Achtung: Die aktuelle Shuttle-Website finden sie unter http://www.shuttle.com !
Diese Website enthält Archivdaten, deren Aktualität nicht gewährleistet werden kann.
 
 
Produkte Support Index
Drucken
 
HomeProdukteMainboardsSlot1ATX-FormatAV61Info/FAQ
 
 

 

Mainboard AV61

Unterkapitel: Spezifikation | Info/FAQ | Download | Konfiguration | Presse |
 

 

Informationen und Lösungen

Die richtige BIOS-Version auswählen!
Wegen einer kleinen Änderung im Power-Management müssen BIOS- und Boardversion zusammenpassen.
bis BOM-Version "1A" (bis Board-Version 1.4) = BIOS-Version AV61S0xx
ab BOM-Version "1B" (bis Board-Version 1.5) = BIOS-Version AV61S2xx

Intel Pentium III Coppermine
wird hardwaremäßig erst ab BOM-Version „12“ (siehe Bild) unterstützt. Außerdem wird BIOS-Version AV61S027 (oder höher) benötigt.
AV61 BOM 12

Tip: Zuerst „Setup Defaults“ laden
Das AV61-Mainboard wird mit den Bios-Einstellungen „BIOS-Defaults“ ausgeliefert. Bei der BIOS-Version AV61S01B sind diese Einstellungen leider etwas unglücklich, weil der Grafikkarte dann kein Interrupt zugewiesen wird und UltraDMA ausgeschaltet ist. Es wird also empfohlen, zunächst die „Setup Defaults“-Einstellungen zu laden, bevor man mit dem Boot-Vorgang beginnt.

Manuelle Einstellung des Systemtaktes auf 133MHz
Die manuelle Einstellung des Systemtaktes mittels JP39 wurde korrigiert:

133 MHz
(neu)




Empfehlung:
bei dieser Einstellung wird der PCI-Bus mit einem Viertel der Systemtaktfrequenz getaktet: (133/4 = 33MHz). Dies entspricht der PCI-Spezifikation.

133 MHz
(alt)




Nicht empfohlen:
bei dieser Einstellung wird der PCI-Bus mit einem Drittel der Systemtaktfrequenz getaktet: (133/3 = 44MHz). Diese Frequenz liegt außerhalb der Spezifikation und führt zur Übertaktung von PCI-Karten, so daß mit Fehlfunktion zu rechnen ist.

CDROM Laufwerk verschwunden?
betrifft nur Mainboard AV 61 mit der BOM-Nummer "18" (siehe Bild) in Verbindung mit der Treiber-CD-ROM Version I99: Mainboard-Software nicht installieren!
Problem: Beim Einlegen der CD-ROM bietet das Autostart-Programm die Installation der "Mainboard Software" an. Es handelt sich hierbei um den VIA 4-in-1-Treiber, der bei dieser Mainboard-Version dazu führt, daß eine Fehlermeldung "Registry Error" erscheint und nach dem Neustart wegen fehlerhaft installiertem IDE-Gerät kein CD-ROM-Laufwerk mehr vorhanden ist.
Ursache: die South-Bridge hat seit BOM18 eine neue Version (CE statt CD), die sich erst mit dem 4-in-1-Treiber ab Version 20 verträgt. Die neue South-Bridge-Version unterstützt lediglich "APIC" für Dual-Processing.
Lösung: Zur Behebung bitte diese Datei downloaden (30,7kB), in ein Verzeichnis entpacken und im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei VIAIDE.INF klicken und "Installieren" auswählen. Nach dem Neustart wird der IDE-Controller wieder korrekt erkannt. Unter Windows 98 bringt die Installation des 4-in-1-Treibers in der Regel keine Vorteile und kann deshalb unterlassen werden.

Links zu diesem Thema:

Download AV61

Download-Dateien:

 

  Navigation
Home
Produkte
Mainboards
Slot1
ATX-Format
AV61
Spezifikation
Info/FAQ
Download
Konfiguration
Presse

Shuttle Computer Deutschland +++ Disclaimer +++ Letztes Update: 30.4.2008