Achtung: Wichtiger Hinweis zum Begriff Beta-BIOS
Der Begriff „Beta-Bios“ bedeutet, daß solche BIOS-Version den Endtest nicht durchlaufen haben, also noch versteckte Fehler enthalten sein können. Shuttle stellt solche BIOS-Versionen zur Verfügung, um in besonderen Fällen eine zügige Fehlerbehebung zu ermöglichen, weist aber gleichzeitig darauf hin, daß alle unten aufgeführten BIOS-Versionen auf eigene Verantwortung zu verwenden. Wir sind bemüht die Verbesserungen möglichst bald auch in einer endgültigen BIOS-Version zu implementieren und zu veröffentlichen.
MN31N: DMA-Modus im BIOS aktivieren
SB51G / FB51: Lüfter zu schnell nach Aufwachen aus S1/S3-Modus
MN31N: 400MHz FSB-Einstellung
AV45GT2: Festplatte WD 400BB
Onboard RAID Controller unter Linux
Zur Verwendung des onboard Highpoint-RAID-Controllers unter dem Betriebssystem Linux gibt es die unten aufgeführten Mainboards spezielle BIOS-Versionen, die zusammen mit dem aktuellen Highpoint-Treiber verwendet werden sollten. Für Windows sollten die regulären BIOS-Versionen verwendet werden.
HighPoint IDE Raid Treiber Download-Seite
Intel Celeron 1,2GHz falsch angezeigt?
Der Intel Celeron Prozessor ab 1,2GHz ist mit dem neuen Tualatin-Kern ausgestattet und kann aus technischen Gründen nur auf Mainboards verwendet werden, die ausdrücklich Tualatin unterstützen. Bei einigen Mainboards wird diese CPU allerdings noch nicht richtig angezeigt, so daß ein BIOS-Update empfohlen wird:
IDE-Probleme mit 686B-Southbridge und Soundblaster Live
Bei Sockel-A-Mainboards mit der ATA-100-fähigen Southbridge VIA 686B (z.B. AK11, AK12, AK12A) kann es beim Datentransfer über den onboard IDE-Controller zu Datenverfälschungen kommen. Dieser Fehler tritt nach Angaben von VIA nur im Zusammenhang mit der Soundblaster-Live-Soundkarte von Creative auf. Dieser Fehler wird durch VIA's 4-in-1-Treiber ab Version 4.31 behoben. Der Nachweis dieses Fehlers ist allerdings nach bisherigen Testergebnissen nur schwer bis gar nicht möglich und hängt stark von der Konfiguration ab.
VIA 4-in-1 Hyperion Treiber v4.53v (für Win9x/ME/2000/XP: AGP/IDE/IRQ/Patch)
FV24/FV25: Booten vom Netzwerk
MS21: Sound-Installation unter Windows ME
MS21: Linux-Shutdown-Problem bei <Ctrl><Alt><Backspace>
Unter Linux läßt sich der X-Server mit der Tastenkombination <Ctrl><Alt><Backspace> beenden. Bei SiS-Chipsätzen ist diese Code jedoch standardmäßig für das Power Management im APM-Modus reserviert, so daß der Rechner bei dieser Tastenkombination unter Linux abrupt abschaltet. Im ACPI-Modus unter Windows 98SE und Windows 2000 hat dieser Hotkey keine Auswirkung. In der folgenden BIOS-Version für MS21 (ohne Netzwerk) wurde der Hotkey aus dem BIOS entfernt:
Beta-Bios-Update MS21S008 (Mainboard MS21/2)
AK12/AK12A: Rechner piept und schaltet ab?
Die neueren BIOS-Versionen für AK12 und AK12A enthalten im Menü "PC Health Status" eine neue BIOS-Einstellung "CPU Protect for CPU Fan", die zum Schutz des Prozessors dienen soll. Falls das Mainboard feststellt, daß der CPU-Lüfter nicht angeschlossen ist oder nicht ordentlich funktioniert, dann werden 4 Pieptöne ausgegeben und das Netzteil wird abgeschaltet. Oft ist der CPU-Lüfter dann zwar angeschlossen, jedoch nicht an dem dafür vorgesehenen Anschluß. Bedingt durch die besondere Bauart von Netzteil oder Lüfter kann aber auch bei funktionierenden Komponenten eine Abschaltung erfolgen, so daß diese BIOS-Einstellung "CPU Protect for CPU Fan" in diesem Fall dann besser abgeschaltet werden sollte. Bei den nachfolgenden BIOS-Versionen ist diese Einstellung standardmäßig abgestellt (default: disabled):
Bios-Update AK12S020 (Mainboard AK12) als ZIP-Datei
Bios-Update AK12AS0K (Mainboard AK12A) als ZIP-Datei
AK11 V2.2: Boot-Probleme nach dem Einschalten?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß das Mainboard AK11 V2.2 nach dem Einschalten beim Postcode 94h (falls entsprechende Karte vorhanden) sporadisch hängenbleibt. In diesem Fall wird empfohlen, das folgende Beta-BIOS-Update aufzuspielen:
Beta-Bios-Update AK11S22K (Mainboard AK11 V2.2)
ME21: Lüfterstatus wird falsch angezeigt?
ME21: Medien-Dateien spielen in doppelter Geschwindigkeit?
ME21: Spacewalker-Maus funktioniert nicht?
AV14 mit Matrox G400 unter Windows 98
AV11: Speicher wird nicht korrekt erkannt?
AV11 und AV14: Power-on-after-Power-fail
32GB-Grenze bei IDE-Festplatten
Einige Mainboards unterstützen Festplatten, die größer sind als ca. 30GB, erst ab einer bestimmten BIOS-Version. Mehr dazu im Kapitel: 32GB-Grenze bei IDE-Festplatten.
IBM Festplatte wird nicht richtig erkannt?
Auf einigen Mainboards werden große IBM-Festplatten nicht korrekt erkannt. Die Fehlererscheinung ist teilweise verschiedenartig. Meistens zeigen BIOS und FDISK lediglich 528MB an. Dieses Problem sollte mit Hilfe des IBM Festplatten Managers behoben werden können:
Download: IBM Disk Manager Software
Für einige Mainboards konnte das IBM-Festplatten-Problem bereits durch eine Änderung im BIOS behoben werden.
AV61 zeigt Pentium III 1GHz falsch an?
BIOS-Updates für FC-PGA Celeron
Für folgende Mainboards wurde zunächst eine Beta-BIOS-Version entwickelt, die ein Microcode-Update für die neuen Celeron Prozessoren im FC-PGA-Gehäuse:
hier wurde ein Frequenz-Anzeigefehler behoben: für FC-PGA Celeron 633MHz und 766MHz
BIOS-Updates für VIA Cyrix III Prozessoren
AE22: Maxtor 80GB-Festplatte falsch angezeigt?
AE22: Serielle Maus funktioniert nicht?
Es wurde festgestellt, daß das Mainboard AE22 bis zur BIOS-Version AE22S031 eine am Seriellen Port angeschlossene Maus eventuell nicht unterstützt. Dieses Problem ist seit der BIOS-Version AE22S033 nicht mehr festgestellt.
Beta-Bios-Update AE22S035 (Mainboard AE22)
AI61: Fehlermeldung wegen 80pol-IDE-Kabel?
Falls beim Slot-A-Mainboard AI61 am zweiten IDE-Anschluß zwei Geräte angeschlossen sind, wobei mindestens eins ATA-66 unterstützt, dann erfolgt die Fehlermeldung: "Secondary Channel no 80pin conductor cable attached". Mit der nachfolgenden Bios-Version sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen.
Bios-Update AI61S022 (Mainboard AI61) als ZIP-Datei
HOT-635/637/637A: Speichermodul 128MB als 64MB angezeigt
HOT-637A: Maxtor 40GB Festplatte
HOT-681V: PCI IRQ manuell zuteilen
Diese Beta-BIOS-Version für HOT-681V verfügt über eine neue BIOS-Einstellung: "Slot x use IRQ No. y". Diese Einstellung gibt es für alle PCI-Slots (x = 1,2,3,4). Voreingestellt ist "Auto", was sich auch mit der PCI-Spezifikation deckt. Es läßt sich nun aber auch ein bestimmter Interrupt auf zuordnen (y = 3,4,5,...,15). Dies könnte bei einigen PCI-Karten hilfreich sein, die nicht 100% PCI-konform sind.
Download: Beta-Bios-Update 681VS020 (Mainboard HOT-681V)
AB61: ACPI belegt IRQ 9
Standardmäßig ist die ACPI-Funktion beim Mainboard AB61 im BIOS eingeschaltet und belegt Interrupt 9. In dieser BIOS-Version läßt sich diese Funktion nun im Power-Management-Setup ausschalten, so daß IRQ 9 hierfür nicht mehr beansprucht wird.
Download: Beta-Bios-Update AB61S01D (Mainboard AB61)
HOT-683: erkennt Celeron 433 als 432?
HOT-623: Celeron Prozessor-Unterstützung?
Spezifikationsgemäß unterstützt HOT-623 keine Celeron-Prozessoren. Durch nachfolgendes Beta-BIOSUpdate können Celeron-Prozessoren mit 266 und 300 Mhz ohne L2-Cache eingesetzt werden. Prozessoren mit 128 kB Cache werden hardwaremäßig nicht unterstützt.
Wichige Hinweise zu Beta-Bios siehe oben!
Download: Beta-Bios-Update 62307b1 (Mainboard HOT-623)
HOT-591P/HOT-597: BIOS mit NCR-Unterstützung
HOT-671: "Incorrect CPU setting"
AV61: Fehler, falls PS/2-Maus nicht angeschlossen?