Pfad: HomeProdukteMainboardsSlot1ATX-FormatAV61Info/FAQ Mainboard AV61
|
133 MHz | | Empfehlung: bei dieser Einstellung wird der PCI-Bus mit einem Viertel der Systemtaktfrequenz getaktet: (133/4 = 33MHz). Dies entspricht der PCI-Spezifikation. |
133 MHz | | Nicht empfohlen: bei dieser Einstellung wird der PCI-Bus mit einem Drittel der Systemtaktfrequenz getaktet: (133/3 = 44MHz). Diese Frequenz liegt außerhalb der Spezifikation und führt zur Übertaktung von PCI-Karten, so daß mit Fehlfunktion zu rechnen ist. |
CDROM Laufwerk verschwunden?
betrifft nur Mainboard AV 61 mit der BOM-Nummer "18" (siehe Bild) in Verbindung mit der Treiber-CD-ROM Version I99: Mainboard-Software nicht installieren!
Problem: Beim Einlegen der CD-ROM bietet das Autostart-Programm die Installation der "Mainboard Software" an. Es handelt sich hierbei um den VIA 4-in-1-Treiber, der bei dieser Mainboard-Version dazu führt, daß eine Fehlermeldung "Registry Error" erscheint und nach dem Neustart wegen fehlerhaft installiertem IDE-Gerät kein CD-ROM-Laufwerk mehr vorhanden ist.
Ursache: die South-Bridge hat seit BOM18 eine neue Version (CE statt CD), die sich erst mit dem 4-in-1-Treiber ab Version 20 verträgt. Die neue South-Bridge-Version unterstützt lediglich "APIC" für Dual-Processing.
Lösung: Zur Behebung bitte diese Datei downloaden (30,7kB), in ein Verzeichnis entpacken und im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei VIAIDE.INF klicken und "Installieren" auswählen. Nach dem Neustart wird der IDE-Controller wieder korrekt erkannt. Unter Windows 98 bringt die Installation des 4-in-1-Treibers in der Regel keine Vorteile und kann deshalb unterlassen werden.
Links zu diesem Thema:
Download-Dateien:
Druck-Version der Originalseite: http://de.shuttle.com/av61_faq.htm
Shuttle Computer Deutschland - Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Datum:
30.4.2008