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Mainboard Hardware-Zubehör

Unterkapitel: AMR, UPT, CNR, ACR | UPT-Steckkarte | PS/2-Maus-Adapter | COM-Port Adapter | CV18 USB 2.0 | USB-Adapter | Firewire 1394 | Spannungsregler-Modul | CPU-Lüfter-Anschluß | EISCA-Anschluß | Cache-Modul | Prozessor-Halter für Slot 1 | PPGA-zu-Slot1-Adapter | IR-Adapter |
 

 

  • Steckplätze für AMR, UPT, CNR, ACR
  • UPT Steckkarten (USB, PanelLink, TV-Ausgang)
  • PS/2-Maus-Adapter (Slotblech)
  • Slotblech für serielle Schnittstelle (COM-Port)
  • USB 2.0 PCI-Karte CV18
  • USB-Adapter (Slotblech)
  • IEEE 1394 Firewire Schnittstelle
  • Spannungsregler-Modul
  • CPU-Lüfter für Anschluß ans Mainboard
  • EISCA-Anschluß für Hardware-Überwachung
  • Cache-Modul
  • Prozessor-Halter für Slot 1
  • PPGA-zu-Slot1-Adapter
  • Infrarot-Adapter (IR-Dongle)
  • USB-Adapter (Slotblech)

    Unterkapitel: KB-008 | KB-009 | KB-1091 | KB-1092 | KB-1093 | für HOT-559 v1.3/1.5 | Info zum USB-Bus | USB 2.0 |

    Dieser Adapter kann zum Anschluß externer USB-Geräte verwendet. Der Stecker vom Adapter muß zum USB-Interface auf dem Mainboard passen. Die verschiedenen Typen werden unten erklärt.

    Bei den neueren Mainboards sind bereits 2 USB-Anschlüsse im Backpanel integriert, so daß man den Adapter nur benötigt, wenn man zusätzliche Anschlüsse nach außen führen möchte.

    Hinweise: 
    (1)
    Anstelle des Adapters KB-008 kann man auch das Modell KB-009 verwenden; und zuvor durch Umstecken der Pin-Belegung anhand der Tabelle modifizieren (schwarz an schwarz, usw.).
    (2) KB-009 gibt es in zwei Varianten: entweder ist der Anschluß als 2x5-Pin-Block ausgeführt (dann ist er für die Mainboards AK10, AT30, AT31 nur geeignet, wenn man die Belegung mit Hand ändert) oder er hat zwei einzelne 1x5-Pin-Anschlüsse, die man dann entsprechend dem Bild oben auf das Board stecken muß.

    Die Steckerbelegung ist anhand der Farbe des Kabels zu identifizieren:

    Bedeutung

    Farbe

    VCC

    Rot

    Data (-)

    Weiß

    Data (+)

    Grün

    Masse

    Schwarz

     

    USB-Adapter Typ KB-008

    Anordnung (Stecker)

    Mainboard-Typ


    Artikel-Nr.: KB-008
    es kann auch KB-009 verwendet werden

    HOT-553
    HOT-555
    HOT-557
    HOT-613
    HOT-617

     

    USB-Adapter Typ KB-009

    Anordnung (Stecker)

    Mainboard-Typ


    Artikel-Nr.: KB-009

    AE22
    AE23
    AE25
    AE25R,
    AI61
    AK11
    AK31
    AK32
    AK32-2
     AV18
    AV18E
    AV30
    AV32
    FE22
    FV24
    FV25
    HOT-555A
    HOT-565,
    HOT-566
    HOT-567
    HOT-569
    HOT-571
    HOT-591P
    HOT-603
    HOT-559 (V1.6)
    HOT-579
    HOT-623
    HOT-685
    HOT-685V
    MV17E
    MS51N


    Artikel-Nr.: KB-009
    es kann auch KB-008 verwendet werden

    AK10
    AT30
    AT31

     

    USB-Adapter Typ KB-1091

    Anordnung (Stecker)

    Mainboard-Typ


    Artikel-Nr.: KB-1091
    ME21

     

    USB-Adapter Typ KB-1092

    Anordnung (Stecker)

    Mainboard-Typ


    Artikel-Nr.: KB-1092
    MS21
    MV21

    Artikel-Nr.: KB-1092
    AK12
    AK12A

     

    USB-Adapter Typ KB-1093

    USB-Adapter für HOT-559 v1.3 / v1.5

    Anordnung (Stecker)

    Mainboard-Typ

    HOT-559 (V1.3 & V1.5)

     

    Info zum USB-Bus

    Der USB (Universeller Serieller Bus) arbeitet mit zwei Geschwindigkeiten. Für langsame Geräte wie Maus, Keyboard und Joystick beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit 1,5 Mbit/s. Für schnellere Geräte wie Modem, Telefon und Mikrofon liegt diese bei 12 Mbit/s.

    Endgeräte unterscheidet man ebenfalls in zwei Arten: normale Endgeräte (Node) wie Maus oder Joystick, sowie Endgeräte mit integriertem Busverteiler (HUB) wie Monitore oder Tastaturen. Am Beispiel einer USB-Tastatur mit integriertem HUB sind die Vorteile deutlich erkennbar. Mußte man bisher seinen PC aus dem Regal oder Schrank hervorholen, um einen Joystick einzustecken, so wird er jetzt in die Tastatur eingesteckt - und fertig. Die Tastatur wirkt hier als USB-Verteiler und ermöglicht den einfachen Connect von Joystick, Maus und anderen sogenannten "Human Interface Devices" wie GamePad und Datenhandschuh. Theretisch können bis zu 127 Geräte verwaltet werden. In der Praxis verkraftet USB etwa drei bis zehn Geräte. Sind zu viele USB-Geräte an mehreren USB-Hubs angeschlossen, kommt der Datenfluß schnell ins Stocken.

    Des weiteren gibt es sogenannte High-Power- und Low-Power-USB-Geräte, also Peripherie, die viel oder wenig Strom benötigt. USB-Peripherie mit hohem Energiebedarf wie Kameras, Modems oder Netzwerk-Adapter können nur an Hubs angeschlossen werden, die den entsprechenden Strombedarf liefern, sonst kann Windows 98 das jeweilige USB-Gerät nicht erkennen. High-Power-USB-Geräte dürfen bis zu 500 mA Strom ziehen. Reicht die Stromversorgung nicht aus, dann lohnt sich die Anschaffung eines aktiven USB-Hubs mit Netzteil - etwa den 4-Port-USB-Hub von Keyspan, der je Port 500mA liefern kann.

    Die Datenübertragung erfolgt in sogenannten Frames, wobei jeder Datenrahmen eine Millisekunde dauert (entspricht 1000 Frames/s). Ein Frame kann Daten verschiedener Peripheriegeräte enthalten, Interrupts auslösen und neu hinzugekommene Peripherie an das Betriebssystem melden.

    Ein USB-Kabel darf bis zu fünf Meter lang sein und hat nur je zwei Leitungen für Daten und Stromversorgung. Es ist dünn, hochflexibel und preiswert.

    In der Zeitschrift c't 25/98 S196ff wurden verschiedene USB-Geräte getestet: Mäuse, Joysticks, Drucker, Kameras, Lautsprecher, Disketten-Laufwerk, Monitor, Netzwerk-Adapter und Scanner. Microsoft „empfiehlt den Einsatz unter Windows 95 generell nicht“ und es hat in dem erwähnten Test auch nie funktioniert. Das USB Supplement to OSR2 hat also höchstens für die AGP-Funktionalität Sinn.

    Weitere Hinweise siehe Kapitel USB Problemlösungen.

    USB Version 2.0

    Intel hat den verbreiteten USB-Anschluss weiterentwickelt, der externe Geräte wie Drucker oder Scanner mit dem PC verbindet. Die neue Version USB 2.0 ist 40-mal so schnell wie der Vorgänger. Stecker und Kabel sind gleich geblieben, sodass alte und neue USB-Geräte miteinander kompatibel sind. Der Anwender könnte also künftig mit einer Sorte Stecker für alle Geräte auskommen. Bestehende PCs lassen sich per Steckkarte um USB-2.0-Anschlüsse erweitern. Mit einer Übertragungsrate von 480 MBit/s ist USB 2.0 um 20 Prozent schneller als FireWire und macht damit dieser etablierten Schnittstelle Konkurrenz. Für Anwender ist es aber noch zu früh, sich USB 2.0 anzuschaffen.

    Die Computer-Zeitschrift c’t (15/01) hat die ersten Geräte mit USB 2.0 getestet und dabei festgestellt, dass sie gegenüber FireWire kaum Vorteile bieten. Auch wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis eine vergleichbare Vielzahl von Geräten erhältlich ist: "USB 2.0 ist eigentlich eine überflüssige Entwicklung", so das Fazit. "Doch wenn Intel es im nächsten Jahr in jeden Chipsatz einbaut, wird es sich wohl durchsetzen. Im Augenblick ist Anwendern zu empfehlen, noch mit der Anschaffung zu warten."

     

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    Shuttle Computer Deutschland +++ Disclaimer +++ Letztes Update: 30.4.2008