AMD K6-2 533MHz
Dieser Prozessortyp ist für 97MHz Systemtakt spezifiziert, der vom Mainboard jedoch nicht unterstützt wird. Daher wird empfohlen den Prozessor mit 95MHz Systemtakt zu betreiben.
Vcore-Spannung bei AMD K6-2/III Prozessoren
Normalerweise wird die CPU-Spannung (Vcore) vom Mainboard automatisch eingestellt. Dies gilt jedoch nicht bei Vcore = 2,3 oder 2,4V. Falls dieser Wert auf der Oberseite der CPU zu finden ist, dann muß die Spannung manuell eingestellt werden.
Wichtig! Bei Problemen mit modernen Grafikkarten (z.B. Riva)
Im Bios unter "Chipset Features Setup" die Option "Cache Rd+CPU Pipeline" auf "Disabled" stellen.
PC/100 Speicher?
Ein besonderer Vorteil des HOT-597 Mainboards ist die Möglichkeit, daß man den Systemtakt auf 100 MHz einstellen kann. Die Taktfrequenz für die Speichermodule läßt sich wahlweise an den Systemtakt oder an den AGP-Takt koppeln. Man kann also trotz 100 MHz Systemtakt herkömmliche 66-MHz-Module verwenden. Der wesentliche Performance-Vorteil bleibt bestehen, da der L2-Cache weiterhin mit 100 MHz getaktet wird.
Welche Prozessoren können mit 100 MHz externem Takt umgehen?
Die meisten Sockel-7 Prozessoren sind für maximal 66 MHz Bustakt spezifiziert. Die Prozessoren Cyrix/IBM 6x86/L P200+ und ab 6x86MX PR200 sind auch für 75 MHz bzw. 83 MHz ausgelegt. Der Prozessor AMD K6-II ist der erste Sockel-7-Prozessor, der auch für 100 MHz spezifiziert ist. Es kann natürlich sein, daß ein AMD K6 266 im Einzelfall mit 2,5 x 100 oder sogar 3 x 100 MHz längere Zeit stabil arbeitet, diese Betriebsart kann jedoch die CPU beschädigen oder Datenverlust zur Folge haben. Es wird daher empfohlen, den Prozessor stets entsprechend seiner Spezifikation einzusetzen.
Falsche CPU-Geschwindigkeit trotz richtiger Einstellung?
Dann ist die grafische Darstellung der DIP-Schalter im Handbuch vermutlich falsch interpretiert worden. Negieren Sie versuchsweise die Schalterstellungen.
Links zu diesem Thema: