Dieser Abschnitt behandelt die Windows 95 Installation von Soundkarten ohne Plug and Play Option: HOT-233 (OPTi929), HOT-235 (OPTi930), HOT-237 (OPTi930) und HOT-239 (OPTi930). Bei Plug and Play Karten ist diese Vorgehensweise in der Regel nicht mehr notwendig.
Schematischer Ablauf der Installation
- Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Hardware - Weiter
- Suchen? - Nein - Weiter
- Andere Komponenten - Weiter
- Diskette A:\ - OK (falls Treiber auf Diskette)
- (auswählen, z.B.:) "OPTi930 Sound System: Sound/Game" - Weiter
- (Jetzt werden die Einstellungen von Interrupt, DMA und E/A-Bereich angezeigt.)
- Weiter (Dateien werden von der Diskette auf die Festplatte kopiert und die Windows-Datenbank mit den Treiberinformationen erstellt. Die Software ist anschließend installiert)
- Weiter
- Ja (Zum Abschluß das System herunterfahren und neu booten)
-
(Beim Neustart erscheint im Textmodus folgende Meldung: )
Sound Card Setup for Real Mode DOS
You may want to use your sound card in REAL DOS environment which is different from DOS Window of Win95. If you have used your sound card in real DOS before this Window 95 upgrade, please selelect NO to the following question.
Do you want to setup your Sound Card for Real Mode DOS Environment? (Y or N)
(Die bereits installierten Windows 95 Treiber funktionieren sowohl für Windows-Programme wie auch im DOS-Fenster unter Windows 95. Jetzt wird gefragt, ob man auch die zusätzlichen Treiber für den REAL DOS Mode installieren möchte. Diese Installation läßt sich später nachholen.)
Interrupt Konflikt lösen
Wenn bei der Klangausgabe (von Wave-Dateien) ein Dauerklingeln oder vorzeitiger Abbruch auftritt, dann ist ein Interrupt-Konflikt wahrscheinlich. Oft ist IRQ 11 für die Soundkarte voreingestellt, wird jedoch bereits von einer PCI-Grafikkarte bereits in Anspruch genommen. In diesem Fall läßt sich das Problem meistens auf zwei Wegen lösen:
- Im "Bios-Setup" unter "PnP/PCI Configuration" den betreffenden Interrupt auf "Legacy ISA" stellen, dann steht er dem PCI-Bus nicht mehr zur Verfügung; vorhandene PCI-Geräte verwenden andere Interrupts.
- Man ändert unter Windows95 den Interrupt der Soundkarte durch folgenden Ablauf:
Navigation |
|