Prozessor mit 66 MHz Systemtakt Über das CPU-Pin B21 ermittelt das Board, ob der verwendete Prozessor für 66 oder 100 MHz Systemtakt spezifiziert ist und bietet entsprechende Einstellungen im Bios-Setup an. Einige ältere Pentium-II-Prozessoren für 66 MHz unterstützen dieses Pin jedoch nicht und werden daher fälschlich auf 100 MHz eingestellt - in diesem Fall läuft das Board nicht stabil oder gar nicht. Abhilfe schafft hier Jumper 201, mit dem sich der Systemtakt auf Werte unterhalb 100 MHz zwingen läßt.
Bei Problemen mit PCI-Grafikkarte und Soundkarte
Im Bios unter Chipset Features Setup die Einstellung Passive Release auf Enabled setzen.
Hinweis zu Pentium III Prozessoren
Pentium III Prozessoren werden von der aktuellen BIOS-Version unterstützt, wurden aber nicht getestet, so daß ein einwandfreier Betrieb nicht gewährleistet werden kann.
Bios-Version
Während des Boot-Vorgangs wird die Bios-Version angezeigt, zB: "641WIQ01". Die ersten drei Ziffern beschreiben das Mainboard, hier: HOT-641. Der Buchstabe "I" deutet an, daß das Mainboard ein "ITE"-Kontrollerchip (UX1) bestückt hat. Die beiden letzten Ziffern bezeichnen die Versionshöhe. (Hexadezimale Zählweise: 0, 1, 2, ..., 9, A, B, C, D, E, F, 10, ...) Das Flash-EPROM hat die Bauteil-Bezeichnung U300 und hat eine Größe von 2 Mbit. Das für ein Flash-Update benötigte AWARD Flash-Programm muß mindestens Version 60A sein.
Links zu diesem Thema: