Willkommen in der Welt der Shuttle Mini-PCsWhy XPCProdukteAnwendungenxCommunityBezugsquellenSupportBusiness AreaPresse
Gehäuse|Kühlung|Arbeitsspeicher|Erweiterung|Anschlüsse|SilentX Netzteil|Showroom 360°|45nm|

Erfahren Sie mehr über NVIDIA SLI

Ein schnellerer PC ist immer gut – darin sind sich alle einig, ob Spielefreak oder Profianwender. Neue Möglichkeiten, die PC-Performance zu steigern, sind daher ständig gefragt. Mit der neuen Mehrprozessor-Grafiktechnologie SLI™ bietet NVIDIA hier attraktive neue Perspektiven. Mit NVIDIA® SLI™ werden jetzt auch Grafiklösungen skalierbar. Mehrere Grafikkarten können im PC koordiniert zusammenarbeiten und ihre Leistung bündeln. Möglich wird dies durch eine Kombination aus intelligenten Hardware- und Softwarelösungen in den NVIDIA Grafik- und Plattformprozessoren, mit denen sich die hohe Bandbreite der neuen Busarchitektur PCI Express™ optimal ausnutzen lässt. Das Ergebnis: geradezu unerhört hohe Performance – je nach Anwendung bis zu doppelt so viel wie mit einem einzelnen Grafikprozessor. Und das bedeutet Gaming-Power wie noch nie!

NVIDIA SLI Lösungen

Grafikprozessoren mit SLI
NVIDIA SLI-fähige Grafikprozessoren überzeugen durch kompromisslose Grafikpower für moderne Spiele und andere grafikintensive Anwendungen. Zwei modellgleiche, NVIDIA SLI-zertifizierte Grafikkarten lassen sich in einem einzigen System kombinieren. Das Ergebnis: bis zu doppelt so hohe Grafikleistung! Die Basis dafür ist ein spezieller SLI-Anschluss**, dessen Datenwege für maximale Leistung optimiert sind. So entsteht ein "Doppelpack", der im Idealfall fast doppelt so viel Leistung wie eine einzelne Karte bietet. Dieser Leistungsgewinn lässt sich vielseitig einsetzen – beispielsweise für maximale Performance beim Betrieb mit einem einzigen Bildschirm. Workstation-Anwender können mit einer SLI-Kombination aus zwei NVIDIA Quadro Grafikkarten aber auch ein OpenGL-Fenster über zwei Bildschirme hinweg beschleunigen. Anders als bei älteren Zwei-Karten-Lösungen ist bei NVIDIA SLI außerdem sowohl Analog- als auch Digitalausgabe möglich, damit nicht nur die Leistung, sondern auch die Bildqualität stimmt.

Die Funktionsweise
Grundlage eines NVIDIA SLI-fähigen Systems ist ein PCI Express-Motherboard mit zwei PCI Express-Steckplätzen für Grafikkarten mit einem NVIDIA Grafikprozessor. Diese werden über den NVIDIA SLI-Anschluss miteinander verbunden. Im Leistungsverbund können sie auf diese Weise gemeinsam einen einzigen Monitor mit Grafikdaten bedienen. Das bedeutet: gnadenlose Performance!Screenshot mit frdl. Genehmigung von 3DMARK03..

** Der NVIDIA SLI Anschluss wird nur auf Produkten ab GeForce 6600 GT verwendet.

Unterstützte Spiele und Anwendungen

NVIDIA® SLI™ kann für jedes Spiel aktiviert werden. Um den Einstieg möglichst einfach zu gestalten, gibt es in den NVIDIA Treibern bereits viele vorgefertigte Spielprofile, bei denen SLI automatisch aktiviert wird. Eine vollständige Liste dieser vordefinierten Profile ist unten aufgeführt:

http://de.slizone.com/content/slizone_de/game.html

SLI Anwendungsprofile: So geht’s

NVIDIA SLI Anwendungsprofile mit Coolbits*:

NVIDIA hat zahlreiche optimierte Anwendungsprofile erstellt, mit denen Spiele automatisch und optimal im SLI-Modus ausgeführt werden. Mittlerweile hat NVIDIA mehr als 100 dieser Profile erstellt.

Drüber hinaus ist NVIDIA den Wünschen der SLI Community gefolgt und bietet seinen Kunden die Möglichkeit, eigene Anwendungsprofile für SLI zu erstellen.

Folgen Sie den unten aufgeführten Anweisungen, um mithilfe der Coolbits* Software auf einfache Art und Weise neue SLI Anwendungsprofile zu erstellen bzw. vorhandene Profile abzuändern:

http://de.slizone.com/content/slizone_de/apps.html

SLI FAQs (I)

Was ist NVIDIA SLI Die Funktionsweise
NVIDIA® SLI™ (Scalable Link Interface) ist eine Hochleistungstechnologie, mit der sich die Rechenleistung mehrerer NVIDIA Grafikprozessoren in einem System intelligent bündeln lässt, um die Grafikperformance und die –qualität zu verbessern. Konkret wird bei SLI die Geometrie- und Füllleistung von zwei Grafikprozessoren kombiniert.

Wie unterscheidet sich SLI von konkurrierenden Angeboten anderer Hersteller?
SLI ist eine Klasse für sich, was Mehrprozessor-Grafiktechnologie für PCI Express angeht – die verwendeten Grafikprozessoren mit ihren intelligenten, zum Patent angemeldeten Hardware- und Softwaretechnologien sind explizit auch für den Parallelbetrieb konzipiert. So ermöglicht SLI bisher ungekannte Grafikperformance für PCs und Workstations.

Umfasst NVIDIA SLI auch spezielle Hardwarekomponenten oder ist es eine reine Softwarelösung?
Zur SLI-Technologie gehört auf der Hardwareebene einerseits eine dedizierte Skalierlogik, die direkt in den Grafikprozessor integriert ist, andererseits eine Hochleistungs-Digitalschnittstelle zur Verbindung der Grafikprozessoren. Darüber hinaus sorgt eine komplette Softwarelösung mit speziellen Rendering-Algorithmen für optimale Bildqualität.

In welcher Größenordnung bewegt sich der durch die SLI-Technologie realisierte Leistungsgewinn?
Der endgültige Leistungsgewinn hängt stark von der Art der Anwendung und ihrer Skalierbarkeit ab. Einige aktuelle Topspielen bringen die volle doppelte Leistung. Allgemein lässt sich sagen, dass besonders Anwendungen, die in hohen Auflösungen und mit vielen „Qualitäts-Extras“ laufen, von der höheren Leistung profitieren werden.

Wie unterscheidet sich NVIDIA SLI von 3dfx SLI?
In dieser Hinsicht bestehen einige wesentliche Unterschiede. Zunächst einmal ging 3dfx SLI von einem gemeinsam genutzten PCI-Bus aus, der eine Bandbreite von etwa 100 MB/s zur Verfügung stellen konnte. PCI Express hingegen ist eine Point-to-Point-Schnittstelle, die in etwa die 60-fache Bandbreite von PCI bringt. Zweitens teilte 3dfx SLI die Bildzeilen im Interleaving-Verfahren auf und kombinierte sie dann in der Analogstufe. Dies kann aufgrund von DAC-Unterschieden und anderen Faktoren zu Problemen bei der Bildqualität führen. Dazu kommt, dass die 3dfx Voodoo-Technologie auf das reine Triangle-Setup beschränkt war und die Geometrieberechnungen außen vor ließ. Folglich konnte lediglich die Textur-Füllrate von Skalierungseffekten profitieren. NVIDIA SLI hingegen basiert auf PCI Express, setzt die Ausgabebilder komplett digital und verlustfrei zusammen und bietet Skalierbarkeit auch bei der Geometrieleistung. Zudem unterstützt NVIDIA SLI verschiedene Skalieralgorithmen und kann sich damit optimal an das Leistungsverhalten und die Anforderungen der Anwendung anpassen.

Funktioniert SLI auch mit AGP?
Nein. SLI ist ausschließlich für PCI Express konzipiert.

Warum funktioniert SLI nur mit PCI Express?
SLI ist ausschließlich für PCI Express konzipiert. Dieser neue Bus bietet gegenüber AGP 8X die doppelte bis vierfache Bandbreite und unterstützt isochronen Datentransport. Auf diese Weise kann PCI Express auch den Datenverkehr mehrerer Hochleistungs-Grafikkarten gleichzeitig bewältigen. AGP 8X hingegen ist auf ein einziges Hochleistungsgerät beschränkt und kam daher nicht für SLI infrage.

SLI FAQ (II)

Unter welchen Betriebssystemen wird SLI unterstützt?
Die SLI Technologie unterstützt Windows XP in der 32-Bit- und 64-Bit-Version.

Welche Anwendungen werden von SLI unterstützt?
SLI kann für jedes Spiel aktiviert werden und bringt entweder einen Leistungsschub durch die Rendermodi AFR oder SFR oder bessere Grafikqualität durch den SLI Antialiasing-Modus. NVIDIA hat zahlreiche optimierte Spieleprofile erstellt, die SLI automatisch aktivieren, um seinen Kunden 'serienmäßig' ein optimales Spielerlebnis zu ermöglichen.

Warum erfahren nicht alle Spiele einen Leistungsschub?
Anwendungen, die den Grafikprozessor stark belasten, erfahren durch SLI einen Leistungsschub, der die Performance nahezu verdoppelt. Und in diese Kategorie fallen die meisten aktuellen und zukünftigen Spiele. Einige Anwendungen, insbesondere ältere, sind jedoch durch andere Faktoren als der Rechenleistung des Grafikprozessors eingeschränkt. Häufig ist ein Anwendung an die CPU gebunden. Wenn eine Anwendung an die CPU gebunden ist, kann durch zusätzliche Rechenleistung eines Grafikprozessors keine bessere Performance erreicht werden. Diese Situation tritt häufig bei niedrigen Bildschirmauflösungen wie 1024x786 auf, wenn keine zusätzlichen Funktionen eingeschaltet. Durch das Aktivieren von Antialiasing und anisotroper Filterung oder das Umschalten auf eine höhere Auflösung kann der Grafikprozessor wieder ins Spiel gebracht und der Leistungsengpass somit umgangen werden. Für CPU-gebundene Anwendungen bietet NVIDIA einen neuen SLI Rendermodus mit der Bezeichnung SLI Antialiasing. In diesem Rendermodus können Kunden das SLI8x oder SLI16x Antialiasing aktivieren und so die Grafik in allen Spielen verbessern.

Arbeitet NVIDIA aktiv mit Entwicklern zusammen, um die SLI-Anwendungsunterstützung auszubauen?
Ja. So ist es etwa unser Ziel, durch entsprechende Kooperations- und Informationsangebote Entwickler mit SLI vertraut zu machen, damit ihre Titel später maximal von SLI profitieren. Indem neue Spiele direkt auf SLI-Technologie entwickelt werden, können sie für SLI-Konfigurationen optimiert werden. Zudem können die Entwickler anhand eines aktuellen SLI-Systems abschätzen, wie das Leistungsverhalten eines Grafikprozessors von morgen aussehen wird. So können sie die Performance ihrer Spiele umfassend optimieren, beispielsweise auch hinsichtlich der Prozessorbelastung.

Wie viele Bildschirme werden im Mehrprozessor-Modus von SLI unterstützt?
Im Mehrprozessor-Modus unterstützt SLI gegenwärtig einen einzelnen Bildschirm. Im Einzelprozessor-Modus können mittels nView Multidisplay-Technologie und Windows XP Dualview bis zu 4 Bildschirme genutzt werden.

Was ist SLI Antialiasing?
Beim SLI Antialiasing handelt es sich um einen neuen, eigenständigen Rendermodus, der die Antialiasing-Performance nahezu verdoppeln kann, indem die Antialiasing-Berechnungen auf zwei Grafikkarten aufgeteilt werden. Wenn das SLI Antialiasing aktiviert ist, kann der Benutzer unter zwei neuen Antialiasing-Optionen wählen: SLI8x und SLI16x. Mit dem aktuellen SLI-Treiber kann dieser Rendermodus durch Ausführen dieser Anweisungen aktiviert werden. In der nächsten Version dieses Treibers kann der Rendermodus permanent über das NVIDIA Bedienfeld ausgewählt werden.

Download SLI-Treiber

http://de.slizone.com/content/slizone_de/drivers.html
top
Suche
Weitere Informationen
Shuttle Newsletter

Shuttle XPC Barebone Finder


Der Shuttle Newsletter informiert Sie auf Wunsch über alle Neuheiten rund im Shuttle.
2009
17.10.2009 00:30:40