Achtung: Die aktuelle Shuttle-Website finden sie unter http://www.shuttle.com !
Diese Website enthält Archivdaten, deren Aktualität nicht gewährleistet werden kann.
 
Produkte Support Index
Drucken
 
HomeSupportXPC TipsNetzteil 12V-Stecker
 
 

 

Spezielle Tips zum XPC

Unterkapitel: Gehäusetypen | Temperatur-Überwachung | Netzteil 12V-Stecker | XPC Lüfter | Schrauben zu fest | Schaltet nicht ein? |
 

 

 

Netzteil-Stecker mit 12V-Hilfspannung nicht für Festplatten

Seit Intel es mit den Pentium 4 Mainboards vorgemacht hat, wurde der ATX 12V Anschluss mehr und mehr ein neuer Standard. Da für die neuen Prozessoren die einzige 12V Leitung auf den 20-poligen ATX Stecker nicht ausreichte, wurde ein neuer Stecker entworfen (Abb. 1), welcher mir einer zusätzlichen 12V Leitung die Prozessorkernspannung stabilisieren sollte.

(Abb. 1)

(Abb. 2)
Da AMD nach kurzer Zeit auch auf die Idee kam, ihren Prozessor mit einer zusätzlichen 12V Spannung zu versorgen, wurde für die "alten" AMD Netzteile ein baugleiche Buchse wie sie Festplatten und Laufwerke besitzen auf Mainboards verbaut (Abb. 2)

Die Shuttle XPC Netzteile besitzen jeweils 2 Möglichkeiten das Mainboard mit 12V Zusatzspannung zu versorgen (Abb. 1 und Abb. 3).

Wichtig: Der Stecker in Abb. 3 darf NICHT für Festplatten verwendet werden und ist ausschliesslich für die dafür vorgesehende Buchse auf dem Mainboard vorhanden.


(Abb. 3)

(Abb. 4)
Intel sowie AMD Mainboards besitzen mittlerweile beide Arten von Buchsen (Abb. 2 und Abb. 4). Die 12V Zusatzspannung ist notwendig für den stabilen Betrieb der Mainboards. Werden die Kabel vergessen anzuschliessen, kann es zu Systemfehlern und Abstürzen kommen.

 

  Navigation
Home
Support
XPC Tips
Gehäusetypen
Temperatur-Überwachung
Netzteil 12V-Stecker
XPC Lüfter
Schrauben zu fest
Schaltet nicht ein?

Shuttle Computer Deutschland +++ Disclaimer +++ Letztes Update: 30.4.2008