Achtung: Die aktuelle Shuttle-Website finden sie unter http://www.shuttle.com !
Diese Website enthält Archivdaten, deren Aktualität nicht gewährleistet werden kann.
 
Produkte Support Index
Drucken
 
HomeSupportXPC TipsXPC Lüfter
 
 

 

Spezielle Tips zum XPC

Unterkapitel: Gehäusetypen | Temperatur-Überwachung | Netzteil 12V-Stecker | XPC Lüfter | Schrauben zu fest | Schaltet nicht ein? |
 

 

 

XPC BIOS-Funktion: 3-Geschwindigkeitsstufen für CPU-Lüfter

Die Shuttle XPC-Systeme (außer SV24/25) bieten im BIOS eine neuentwickelte temperaturgesteuerte 3-Stufen-Geschwindigkeitskontrolle für den mitgelieferten CPU-Lüfter, welcher speziell auf die Shuttle Barebone-Systeme abgestimmt worden ist.


Bios-Option für Lüfter-Regelung (hier für SS50)

Die "CPU Fan AutoGuardian" BIOS-Einstellung ist im Menü "PC Health Status" zu finden. Zur Aktivierung dieser Kontrollfunktion stellt man diese Einstellung von "Disabled" (=nicht aktiv) auf "Enabled" (= aktiv) um. Bei SS50 und SS40G war die Voreinstellung meistens "Disabled", bei neueren Barebones (mit AGP-Slot) in der Regel "Enabled".

Mit der Einstellung "User set CPU Fan" wird der Anschluß ausgewählt, an dem der CPU-Lüfter angeschlossen ist - die Voreinstellung ist "Fan 3". Wie auf dem Bild dargestellt, wird davon ausgegangen, daß der CPU-Lüfter an "Fan 3" und der System-Lüfter an "Fan 1" angeschlossen wird. Vor dem Ändern der "User set CPU Fan"-Einstellung ist die Anschlußbelegung anhand des Schaubildes genau zu überprüfen.

Die Einstellung "Fan Speed Up When CPU Temp" ist auf 72° (bei SS50) bzw. 48° (bei SS40G) Celsius voreingestellt und bestimmt die Grenztemperatur, bei der die Lüftergeschwindigkeit erhöht wird. Einstellbar sind Werte von 48° bis 80° (bei SS50) bzw. bis 52° (bei SS40G) Celsius.

Die temperaturabhängige Lüfterregelung sei an folgendem Beispiel erklärt:
Der CPU-Lüfter sei mit dem Anschluß "Fan 3" verbunden und die BIOS-Einstellungen sind:

  • CPU Fan AutoGuardian = Enabled
  • User set CPU Fan = Fan 3
  • Fan Speed Up When CPU Temp = 48°C

Im Einschaltmoment ist die (im BIOS angezeigte) CPU-Temperatur noch unterhalb der Schwelle von 48°C, somit schaltet das BIOS den Lüfter auf Stufe 1 (= Leiser Modus), wobei er mit etwa 2000 Umdrehungen pro Minute dreht. Überschreitet die CPU-Temperatur den Wert den eingestellten Wert von 48°C, dann schaltet das BIOS den CPU-Lüfter auf Stufe 2 (= normaler Modus), wobei der auf etwa 3000 U/min beschleunigt.

Falls die CPU-Temperatur durch die höhere Kühlleistung wieder unter 48°C fällt, dann schaltet das BIOS den Lüfter wieder auf Stufe 1, um die Geräuschentwicklung möglichst niedrig zu halten.

Stufe 3 (Sicherheits-Modus) mit der vollen CPU-Lüfter-Drehzahl von 4500 U/min wird aktiviert, falls die gemessene CPU-Temperatur bei extremer System-Auslastung den voreingestellten Wert von 80°C übersteigt. Der Geräuschpegel des Lüfters steigt in diesem Modus selbstverständlich analog zur abgeforderten Kühlleistung an.

Falls "CPU Fan AutoGuardian" auf "Disabled" eingestellt ist, dann ist die 3-Stufen-Regelung deaktiviert und der CPU-Lüfter rotiert mit seiner vollen Drehzahl von etwa 4500 U/min.

Falls nicht der von Shuttle mitgelieferte CPU-Lüfter verwendet wird, dann sollte "CPU Fan AutoGuardian" auf "Disabled" eingestellt werden, damit der Lüfter unter den vom Hersteller spezifizierten Bedingungen mit voller Leistung betrieben werden kann.

 

  Navigation
Home
Support
XPC Tips
Gehäusetypen
Temperatur-Überwachung
Netzteil 12V-Stecker
XPC Lüfter
Schrauben zu fest
Schaltet nicht ein?

Shuttle Computer Deutschland +++ Disclaimer +++ Letztes Update: 30.4.2008