Die Shuttle XPC-Systeme (außer SV24/25) bieten im BIOS eine neuentwickelte temperaturgesteuerte 3-Stufen-Geschwindigkeitskontrolle für den mitgelieferten CPU-Lüfter, welcher speziell auf die Shuttle Barebone-Systeme abgestimmt worden ist.
Bios-Option für Lüfter-Regelung (hier für SS50)
Die "CPU Fan AutoGuardian" BIOS-Einstellung ist im Menü "PC Health Status" zu finden. Zur Aktivierung dieser Kontrollfunktion stellt man diese Einstellung von "Disabled" (=nicht aktiv) auf "Enabled" (= aktiv) um. Bei SS50 und SS40G war die Voreinstellung meistens "Disabled", bei neueren Barebones (mit AGP-Slot) in der Regel "Enabled".
Mit der Einstellung "User set CPU Fan" wird der Anschluß ausgewählt, an dem der CPU-Lüfter angeschlossen ist - die Voreinstellung ist "Fan 3". Wie auf dem Bild dargestellt, wird davon ausgegangen, daß der CPU-Lüfter an "Fan 3" und der System-Lüfter an "Fan 1" angeschlossen wird. Vor dem Ändern der "User set CPU Fan"-Einstellung ist die Anschlußbelegung anhand des Schaubildes genau zu überprüfen.
Die Einstellung "Fan Speed Up When CPU Temp" ist auf 72° (bei SS50) bzw. 48° (bei SS40G) Celsius voreingestellt und bestimmt die Grenztemperatur, bei der die Lüftergeschwindigkeit erhöht wird. Einstellbar sind Werte von 48° bis 80° (bei SS50) bzw. bis 52° (bei SS40G) Celsius.
Die temperaturabhängige Lüfterregelung sei an folgendem Beispiel erklärt:
Der CPU-Lüfter sei mit dem Anschluß "Fan 3" verbunden und die BIOS-Einstellungen sind:
- CPU Fan AutoGuardian = Enabled
- User set CPU Fan = Fan 3
- Fan Speed Up When CPU Temp = 48°C
Im Einschaltmoment ist die (im BIOS angezeigte) CPU-Temperatur noch unterhalb der Schwelle von 48°C, somit schaltet das BIOS den Lüfter auf Stufe 1 (= Leiser Modus), wobei er mit etwa 2000 Umdrehungen pro Minute dreht. Überschreitet die CPU-Temperatur den Wert den eingestellten Wert von 48°C, dann schaltet das BIOS den CPU-Lüfter auf Stufe 2 (= normaler Modus), wobei der auf etwa 3000 U/min beschleunigt.
Falls die CPU-Temperatur durch die höhere Kühlleistung wieder unter 48°C fällt, dann schaltet das BIOS den Lüfter wieder auf Stufe 1, um die Geräuschentwicklung möglichst niedrig zu halten.
Stufe 3 (Sicherheits-Modus) mit der vollen CPU-Lüfter-Drehzahl von 4500 U/min wird aktiviert, falls die gemessene CPU-Temperatur bei extremer System-Auslastung den voreingestellten Wert von 80°C übersteigt. Der Geräuschpegel des Lüfters steigt in diesem Modus selbstverständlich analog zur abgeforderten Kühlleistung an.
Falls "CPU Fan AutoGuardian" auf "Disabled" eingestellt ist, dann ist die 3-Stufen-Regelung deaktiviert und der CPU-Lüfter rotiert mit seiner vollen Drehzahl von etwa 4500 U/min.
Falls nicht der von Shuttle mitgelieferte CPU-Lüfter verwendet wird, dann sollte "CPU Fan AutoGuardian" auf "Disabled" eingestellt werden, damit der Lüfter unter den vom Hersteller spezifizierten Bedingungen mit voller Leistung betrieben werden kann.