Temperaturresistenter 43-mm-Barebone-PC zur Wiedergabe von 4K-Content
Elmshorn, Deutschland, 2015-01-19 - Eine der populärsten Lösungen im Sortiment von Shuttle ist nun auch in einer alternativen Variante erhältlich. Das DS81L verfügt über alle Eigenschaften des DS81, wird jedoch von 12 Volt anstelle der üblichen 19 Volt versorgt. Diese Besonderheit erlaubt die Nutzung an alternativen, stabilisierten Energiequellen anstelle des mitgelieferten 84-Watt-Netzteils.
- 12 Volt Eingangsspannung erlaubt Betrieb an alternativen Energiequellen
Das Mainboard des DS81L setzt auf den bewährten Intel H81 Chipsatz und unterstützt somit zahlreiche Intel Desktop-Prozessoren mit LGA1150-Sockel (TDP bis 65 Watt). Die beiden SO-DIMM-Sockel eignen sich für insgesamt 16 GB DDR3-Speicher. Einer 2,5"-SSD oder Festplatte steht ein SATA 6 Gbit/s-Port bereit. 1x Mini-PCI-Express (half-size) und ein mSATA-Steckplatz bieten zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten, wie WLAN oder mSATA-SSD. Diese Flexibilität passt sowohl zu straffen Kalkulationen, als auch dem Wunsch nach maximaler Systemleistung.
Die entsprechende Leistung wird zum Beispiel zur Wiedergabe von ultrahochauflösenden 4K-Inhalten (3840 x 2160 Pixel) benötigt, bereits hier empfiehlt sich der Einbau eines Intel Core i3 Prozessors. Das Bildsignal kann dann mit 60 Hz per DisplayPort und mit 30 Hz per HDMI übertragen werden.
Ein leistungsfähiges Heatpipe-Kühlsystem mit geregeltem Doppellüfter, verpackt in einem robusten Stahlgehäuse, ermöglicht den Betrieb bei Umgebungstemperaturen zwischen 0-50 °C.
Trotz minimaler Abmessungen von 19 x 16,5 x 4,3 cm (TBH) wartet das DS81L mit zwei Gigabit Ethernet-Schnittstellen, 2x USB 3.0, 2x DisplayPort, HDMI, Audio, 2x RS-232 und Cardreader auf. Auf der Rückseite befindet sich auch ein vierpoliger Pin-Anschluss, über den das Gerät aus der Ferne gestartet werden kann (z.B. bei einem schwer zugänglichen Festeinbau). Bei Bedarf kann ein Jumper auf dem Mainboard das Gerät in einen Always-On-Modus versetzen, in dem es automatisch startet, sobald die Betriebsspannung anliegt.
"Das neue DS81L kann auch dort betrieben werden, wo bereits stabilisierte 12 Volt mit entsprechender Leistung verfügbar sind", sagt Tom Seiffert, Head of Marketing & PR der Shuttle Computer Handels GmbH. "Der Toleranzbereich von fünf Prozent sollte jedoch nicht überschritten werden, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten."
Das DS81L kann in verschiedenen Positionen betrieben werden; z.B. liegend auf dem Schreibtisch oder mit der im Lieferumfang enthaltenen VESA-Halterung montiert an beliebigen Oberflächen und geeigneten Bildschirmen.
Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle für das Barebone DS81L liegt bei 198,- Euro (inkl. 19% MwSt.). Das mit dieser Pressemitteilung vorgestellte Gerät ist ab sofort im Handel erhältlich.
Optional als Zubehör verfügbar sind WLN-S (WLAN-Kit) und PVG01 (VGA-Anschlusskabel).