2013-10-31

Welche Shuttle Produkte eignen sich für Linux?

 

Im Bereich der Open-Source-Betriebssysteme hat sich in den letzten Jahren viel getan. Die Installation von Linux ist drastisch vereinfacht worden und auch die Hardwareunterstützung hat sich spürbar verbessert. Nicht mehr allein im professionellen Bereich, sondern auch bei privaten Anwendern steigt die Akzeptanz von openSUSE, Ubuntu und vielen anderen Distributionen. Die hohe Stabilität, geringe Anfälligkeit für Schadsoftware und die Möglichkeit, Änderungen am Quellcode vornehmen zu können, machen diese Betriebssysteme zu einer interessanten Alternative.

Unsere aktuelle Übersicht beantwortet die Frage, welche Linux-Distribution bereits mit welchem aktuellen Shuttle Produkt getestet wurde.

Modell Ubuntu 12.04 LTS openSUSE 12.3 Fedora 18 Hinweis
Mini-PC SH61R4, SH67H3, SH67H7, SZ68R5, SZ77R5, SH87R6, SH87R6, SX79R5 Ja Ja Ja
All-in-One X50V2 Plus Ja Ja Ja Treiber werden als Download bereitgestellt
X50V3, X50V3L Nein Nein Nein Da seitens Intel keine Linux-Treiber für Intel GMA 3650 geplant sind, ist dieses Modell leider nicht für Linux geeignet.
X70S Ja Ja Ja Treiber werden als Download bereitgestellt
X70M (Ja) (Ja) (Ja) Da seitens des Herstellers des Touchscreen-Controllers keine Linux-Treiber geplant sind, entfällt bei diesem Modell die Multitouch-Funktion unter Linux.
Slim-PC XS35GS V2 Ja Ja Ja Treiber werden als Download bereitgestellt
XS35V3 Nein Nein Nein Da seitens Intel keine Linux-Treiber für Intel GMA 3650 geplant sind, ist dieses Modell leider nicht für Linux geeignet.
XS35GS V3 Ja Ja Ja Treiber werden als Download bereitgestellt
XS35V3L Nein Nein Nein Da seitens Intel keine Linux-Treiber für Intel GMA 3650 geplant sind, ist dieses Modell leider nicht für Linux geeignet.
XS35GS V3L Ja Ja Ja Treiber werden als Download bereitgestellt
XS36V, XS36VL Nein Nein Nein Da seitens Intel keine Linux-Treiber für Intel GMA 3650 geplant sind, ist dieses Modell leider nicht für Linux geeignet.
XH61, XH61V, DS61, DS47 Ja Ja Ja Treiber werden als Download bereitgestellt
Stand: Oktober 2013. Diese Liste wird nach Möglichkeit aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

© 2020 Shuttle Europe | Impressum | Kontakt | AGB | Datenschutzhinweise | Sitemap