Shuttle präsentiert ARM-basierte Android-PCs
Elmshorn, Deutschland, 2014-08-21. Die Shuttle Computer Handels GmbH, europäische Niederlassung der Shuttle Inc., einer der führenden Entwickler und Hersteller von kompakten PC-Lösungen wie den weltbekannten XPC Mini-PC-Barebones, bietet ab sofort auch robuste, ARM-basierende Android-PCs an.
-LAN-Schnittstelle, RS-232 und VESA-Halterung
-Gerät im Stahlgehäuse arbeitet lüfterlos
Das DSA2LS verfügt über einen mit 1 GHz getakteten Freescale i.MX 6DualLite (i.MX6DL) Dual-Core-Prozessor und 1 GB DDR3 RAM. Es bringt bereits einen 4 GB Flashspeicher für Apps, Medien und Betriebssystem mit, der über einen, vor Speicherkartendiebstahl geschützten, SDHC-Cardreader mit bis zu 64 GB erweitert werden kann. Android 4.2.2 (Jelly Bean) ist vorinstalliert und durch eine integrierte Updatefunktion (online wie auch offline) für neue Versionen vorbereitet.
Sein Gehäuse aus hochfestem Stahlblech misst 14,2 x 19 x 3,5 cm (TBH) und verfügt über ein internes Netzteil. Gegenüber einfachen HDMI-Sticks mit Android liegt der Schwerpunkt beim DSA2LS in seiner Robustheit und den vielseitigen Anschlüssen. Verteilt auf die Front- und Rückseite werden HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Line-OUT, RS-232 und RJ45 angeboten. Für die drahtlose Datenübertragung steht Wireless LAN mit 150 Mbit/s zur Verfügung.
Die beiden Monitorausgänge eignen sich jeweils einzeln für 1080p-Bildschirme, horizontal oder vertikal ausgerichtet. Werden beide Anschlüsse gleichzeitig verwendet, so wird automatisch auf 720p-Auflösung umgeschaltet. Die Grafikeinheit des Multimediaprozessors, der von zwei ARM Cortex-A9 Cores angetrieben wird, erlaubt erweiterte 3D- und 2D-Darstellung sowie die flüssige Wiedergabe von Full-HD-Videos.
"Diese Lösung versteht sich z.B. als zuverlässiger Media-Player, geeignet für den energiesparenden Dauerbetrieb", sagt Tom Seiffert, Head of Marketing & PR der Shuttle Computer Handels GmbH. "Ideen realisieren, die noch niemand hatte oder Lösungen für Alltagssituationen finden - dank der von Google kostenlos erhältlichen Entwicklungsumgebung, kann jeder leicht zum App-Entwickler für Android werden."
Sowohl die serielle Schnittstelle, wie auch die kabelgebundene Netzwerkschnittstelle mit WOL machen das DSA2LS zu einer vielseitigen Plattform für individuelle Lösungen in den Bereichen Digital Signage, POS, Automation, Monitoring und auch Thin Client/Fernzugriff. Ob flach, aufrecht oder über Kopf: mit der beigelegten VESA-Halterung und zahlreichen Gewindeöffnungen am Gehäuse kann es an allen erdenklichen Orten montiert werden. Für Ordnung am Aufstellort ist das Netzteil bereits im Gehäuse integriert. Zum Einsatz an unzugänglichen Orten kann ein Always-ON-Schalter aktiviert werden, der das Gerät startet, sobald es mit dem Stromnetz verbunden ist.
Das DSA2LS kommt vollständig ohne Lüfter aus und arbeitet daher ohne jegliche Geräuschemission. Als Nebeneffekt entfällt auch die regelmäßige Wartung, da das Gerät auf bewegliche Teile verzichtet. Der für den Betrieb freigegebene Umgebungstemperaturbereich liegt zwischen 0 °C und 45 °C, während der Energieverbrauch im Schnitt 4,2 - 6,3 Watt beträgt.
Ein kurzer Produktfilm zeigt das Gerät in 360°-Ansichten und beleuchtet wichtige Details: http://youtu.be/hiv9QDgyTmk
Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle für das DSA2LS liegt bei 156,- Euro (inkl. 19% MwSt.). Das mit dieser Pressemitteilung vorgestellte Gerät ist ab sofort im Handel erhältlich.