2013-11-18

Kaufberatung: Die ideale NAS-Lösung

 

Jeder von uns erzeugt von Jahr zu Jahr mehr Daten. Ob zehntausende Digitalfotos, Urlaubsfilme oder die heißgeliebte Musiksammlung. Unsere elektronischen Alltagsbegleiter, Smartphone und Digitalkamera helfen unentwegt dabei, den verfügbaren Speicherplatz rasch zu füllen. Auch in kleinen und mittleren Unternehmen wachsen die Datenberge. Kundendatenbanken, digitale Aktenordner und das papierlose Büro erzeugen dutzende, wenn nicht hunderte, Gigabyte an Dateien, die gut und schnell erreichbar abgelegt werden müssen. Und dann wäre da noch die Frage der Sicherheit.

Der einfachste Weg Daten abzulegen ist, am Beispiel Windows, in der Regel die lokale Festplatte, oft der Desktop oder die Bibliotheken "Bilder", "Dokumente", "Musik" und "Videos". Jeder macht das ja auf seine Weise. Doch wie kann sichergestellt werden, dass diese Inhalte nicht bei einem Defekt verloren gehen?

Laut einer von Shuttle durchgeführten Umfrage im Juli 2013 führt zumindest der Großteil der Anwender mehr oder weniger regelmäßige Datensicherungen (Backups) durch. Hierzu werden häufig externe USB-Festplatten oder USB-Sticks verwendet. Trotzdem hat fast ein Drittel aller Anwender bereits einmal oder mehrfach einen Datenverlust erlitten. Häufigste Ursache waren den Angaben zufolge Hardwaredefekte (z.B. eine defekte Festplatte). Meist treten solche Defekte zum ungünstigsten Zeitpunkt auf - dann, wenn das letzte Backup sehr lange zurück liegt oder von genau dem betreffenden Datenträger überhaupt keine Sicherung angelegt wurde.

Die Lösung hierfür könnte einfacher nicht sein: Ein dauerhaft verfügbarer Datenspeicher im lokalen Netzwerk, ein sogenanntes NAS (Network Attached Storage). Diese Geräte bieten ihren Speicherplatz allen kabelgebundenen oder auch drahtlosen Teilnehmern im Netzwerk an. PCs und Macs, Notebooks, Smartphones, Tablets, Spielkonsolen und sogar Smart-TVs können auf ein NAS zugreifen. Und per App oder Browser ist auch der Zugriff von unterwegs möglich.

Nach der Inbetriebnahme eines NAS kann Datensicherheit entweder durch regelmäßiges manuelles Kopieren wichtiger Inhalte oder mit einer automatischen Backup-Software (z.B. Acronis) gewährleistet werden. In der Software werden Quelle der Daten und Zielort definiert und ein Zyklus eingestellt. Schon ist man mit einer regelmäßigen Datensicherung für den Ernstfall gewappnet.

In seiner Funktion als zentraler Datenspeicher steht ein NAS aber auch für mehr Komfort. Sobald sich nämlich Daten an einem für alle Netzwerkteilnehmer zugänglichen Ort befinden, können diese auch gemeinsam genutzt werden. Alle Familienmitglieder dürfen dann beispielsweise auf das digitale Fotoalbum zugreifen oder die gemeinsame Musiksammlung. Und im Büro stehen die aktuellen Formulare und Dokumente allen Kollegen zur Verfügung. Wir teilen Texte, Bilder und Videos in sozialen Netzwerken, warum teilen wir dann nicht auch Inhalte im sicheren Firmen- und Heimnetz? Dort kann genau definiert werden, wer auf welche Daten zugreifen darf.

Nicht nur ausschließlich Daten, auch ein mit dem NAS verbundener USB-Drucker kann im Netzwerk freigegeben werden und so zeitgleich mehreren Personen zur Verwendung bereitstehen. Das spart Ressourcen und sorgt für ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Die Zeit externer Festplatten und USB-Sticks als Datenträger scheint vorbei. Moderne Datenspeicherung übernimmt ein flexibel nutzbarer Netzwerkspeicher im lokalen Netzwerk - in Gigabit-Geschwindigkeit und stets verfügbar.

 

Shuttle OMNINAS Produktfamilie
Ein Überblick über die attraktiven NAS-Lösungen des Mini-PC-Experten

Die leisen Dual-Bay-Datenspeicher mit kühlender Aluminium-Basis sind besonders einfach zu bedienen. Als Basismodell mit grundlegenden Funktionen wählen Sie das KD20. Sehr anspruchsvolle User greifen zum leistungsstarken Bruder KD21 oder gar dem Topmodell KD22 mit integriertem Wireless-LAN-Hotspot. Sorgen Sie jetzt für mehr Datensicherheit Zuhause oder im Büro und greifen Sie von überall auf Ihre Daten zu. Shuttle OMNINAS - die eigene, ganz persönliche Cloud.

Entscheidungshilfe: Alle Modelle im Überblick

KD20 KD21 KD22
Unterstützte HDD/SSD 2x 3.5" oder 2,5" 2x 3.5" oder 2,5" 2x 3.5" oder 2,5"
Maximaler Speicherplatz 8 TB 8 TB 8 TB
RAID-Modi 0, 1, Single, JBOD 0, 1, 2x Single, JBOD 0, 1, 2x Single, JBOD
Rechenleistung 2x 750 MHz 1 GHz 1.2 GHz
Geschwindigkeit (R/W) 75/55 MB/s 100/70 MB/s 110/75 MB/s
USB 1x 3.0, 2x 2.0 2x 3.0, 1x 2.0 2x 3.0, 1x 2.0
Netzwerk 1000 Mbit/s Ethernet 1000 Mbit/s Ethernet 1000 Mbit/s Ethernet
SD-Cardreader Ja Ja Ja
Wake-on-LAN Ja Ja
Energy Efficient Ethernet (802.3az) Ja Ja
Wi-Fi Access Point (Hotspot) Ja
Intuitive Bedienoberfläche Ja Ja Ja
Dateifreigabe SMB/AFP SMB/AFP SMB/AFP
FTP-Server Ja Ja
DLNA-Server (Twonky) Ja Ja Ja
BT-Download-Client (.torrent) Ja Ja Ja
Picture Transfer Protocol (PTP) Ja Ja
Druckerfreigabe im LAN Ja Ja Ja
Backup via ... USB, NAS zu NAS USB, NAS zu NAS USB, NAS zu NAS
Autocopy USB, SD-Karte USB, SD, Kamera USB, SD, Kamera
Mobile Nutzung per App Ja Ja Ja
Dateizugriff per Browser Ja Ja Ja
Simultane Serverdienste Ja Ja
Acronis Backup-Software Ja Ja Ja
"Time Machine"-geeignet Ja Ja Ja
Online-Firmware-Update (als Download) Ja Ja
2x HDD im Single-Modus Ja Ja
AN/AUS-Zeitplan Ja Ja
LED/Lüfter (AN/AUS) Ja Ja
Energieverbrauch 9 - 15.5 Watt 9.6 - 19 Watt 9.6 - 19 Watt

Irrtümer und Änderungen vorbehalten


© 2020 Shuttle Europe | Impressum | Kontakt | AGB | Datenschutzhinweise | Sitemap