2015-07-15

Informationen zum Start von Windows 10

 

Ab Ende Juli/Anfang August 2015 beginnt Microsoft mit der Auslieferung des neuen Betriebssystems Windows 10. Der mit Spannung erwartete Nachfolger von Windows 8.1 vereint zahlreiche Neuerungen mit Altbewährtem. Bei der Entwicklung wurde ganz besonders auf die Rückmeldungen der Nutzer geachtet, so kehrt zum Beispiel das bewährte Startmenü zurück und es präsentiert sich zugleich flexibler denn je.

Den Benutzer erwartet auch der neue Browser mit dem Namen "Edge", in dem man Notizen und Markierungen direkt auf Internetseiten machen kann und die intelligente Sprachsuche "Cortana", die als persönliche Assistentin fungiert und auch an Termine erinnern kann. Für Multitasking-Enthusiasten wurde an der Anordnung vieler laufender Programme gearbeitet. Für noch mehr Ordnung auf dem Schreibtisch gibt es nun virtuelle Desktops mit denen man z. B. geöffnete Applikationen nach Arbeitsschritten oder Projekten aufteilen kann.

Der Windows Store für praktische Apps und Medieninhalte steht dem Nutzer auch in Windows 10 offen. Schon im Auslieferungszustand verfügt das neue Betriebssystem über leicht bedienbare Apps für Karten, Fotos, Mail, Kalender, Musik und Videos.

Windows 10 vereint die Vorzüge von Windows 8 und Windows 7. Es wird für die meisten Anwender als Windows 10 Home und Windows 10 Pro erhältlich sein.

Windows 10 bei Shuttle

Wir führen derzeit umfassende Tests mit aktuellen Produkten durch und werden in Kürze sagen können, welche Geräte sich ideal für Windows 10 eignen. Hier geht es vor allem um die Treiberunterstützung. Welcher Treiber wird bereits mit dem Betriebssystem geliefert und welcher muss noch nachinstalliert werden - und vor allem, wo kann man ihn herunterladen?

Windows 10 als kostenloses Update

Für von Shuttle hergestellte Komplettsysteme mit vorinstalliertem Windows 7 und Windows 8.1 Betriebssystem steht dem Nutzer seitens Microsoft ein kostenloses Update zu. Dieses erkennt man an der Windows-Flagge unten rechts in der Symbolleiste. Microsoft möchte jedoch sichergehen, dass alle Komponenten des Gerätes allen Anforderungen entsprechen und prüft zuvor die Kompatibilität des PCs. Das hierfür notwendige Tool wird über Windows Update eingespielt. Sollte die Prüfung positiv ausfallen, kann man sich ab Verkaufsstart von Windows 10 und dann binnen eines Jahres für das kostenlose Update anmelden. Sollte wegen einer Inkompatibilität eine Fehlermeldung angezeigt werden (z. B. weil die Grafikkarte nicht geeignet ist), so ist das Update zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Möglicherweise wird später eine Lösung durch Microsoft angeboten oder man tauscht das nicht unterstützte Bauteil aus. Shuttle hat auf das beschriebene Verfahren jedoch keinen Einfluss.

Aktuell installiertes Betriebssystem Anspruch auf Update
Windows 7 Home Premium* Windows 10 Home
Windows 7 Professional* Windows 10 Pro
Windows 7 Ultimate*
Windows 8.1** Windows 10 Home
Windows 8.1 mit Bing**
Windows 8.1 Pro** Windows 10 Pro

Hinweis: Es erfolgt beim Update kein Wechsel von 32-Bit auf 64-Bit. Man erhält Windows 10 in der Version, die man bereits einsetzt.

*Neueste Version und Updates von Windows 7 SP1 müssen installiert sein.
**Neueste Version und Updates von Windows 8.1 müssen installiert sein.

Dieser Text ist noch vor dem endgültigen Release-Termin von Windows 10 entstanden. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


© 2020 Shuttle Europe | Impressum | Kontakt | AGB | Datenschutzhinweise | Sitemap