Großes Firmware-Update für OMNINAS KD20
Das erste NAS-Modell von Shuttle hat seit seinem Verkaufsstart fortwährend Optimierungen erfahren. Und auch für die nächste Zeit sind weitere Updates geplant. Profitieren auch Sie von den zahlreichen Veränderungen im Betriebssystem des KD20, der sogenannten Firmware.
Hier eine Auswahl der interessantesten Modifikationen in den jüngsten Versionen:
-die Erstinstallation (Erste Schritte) wurde umgestaltet und deutlich vereinfacht
-für die DLNA-Funktion wird der Twonky Media Server eingesetzt
-das Apple File Protocol (AFP) wird vollständig unterstützt
-das Wiederherstellungstool "Time Machine" aus Mac OS X wird unterstützt
-individuelle Benutzerverzeichnisse sind nun per App oder Browser erreichbar
-zusätzliche Sprachen wurden ergänzt (Niederländisch, Russisch)
-künftige Firmware-Updates können per Front-USB eingespielt werden
Und viele weitere, kleinere und größere Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Sollten Sie Ihr OMNINAS KD20 bereits seit einigen Monaten nutzen, wird das Update empfohlen.
Tipp: Es wird empfohlen, vor der Aktualisierung eine Datensicherung der auf dem KD20 abgelegten Daten zu machen.
Die Aktualisierung der Firmware ist leicht. Benutzen Sie den OMNINAS Finder oder greifen Sie durch Eingabe der IP-Adresse des KD20 auf dessen Weboberfläche zu. Unter "Einstellungen" finden Sie die Registerkarte "Firmware-Update". Hier erfahren Sie, welche Version auf Ihrem OMNINAS KD20 installiert ist. Sollte die dort angegebene Version ein früheres Datum haben als die unter dieser Adresse verfügbare, kommt eine Aktualisierung in Frage. Laden Sie hier nun die neue Firmware herunter. Wählen Sie in der zuvor beschriebenen Registerkarte "Firmware-Update" die neu heruntergeladene Datei aus und klicken Sie auf den Button "Update".
Hinweis: Sollten einige Funktionen nicht ordnungsgemäß arbeiten, sollte das KD20 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. ACHTUNG: Alle Daten auf den installierten Festplatten werden hierbei gelöscht!