2015-03-25

After Show Report - So lief die CeBIT 2015

 

Fünf spannende und abwechslungsreiche Messetage gehen zu Ende. Am 20. März 2015 schloss die CeBIT wieder ihre Tore. Eines der rund 3.300 ausstellenden Unternehmen aus 70 Ländern war Shuttle. Von Montag bis Freitag standen rund 201.000 Besucher auf dem Messegelände zu Buche, wovon 92 Prozent dem Fachpublikum zuzuordnen waren. Zwar war die Zahl der Aussteller noch immer rückläufig, dennoch erfreute sich die CeBIT wieder größerer Beliebtheit und hatte einen Besucheranstieg von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Und diese Besucher bekamen auf dem Shuttle-Stand B57 in Halle 2 einiges zu sehen.

Shuttle hatte dieses Jahr ein reiches Spektrum an aktuellen Mini-PC Komplettlösungen zu bieten. Interessierten Besuchern sollte aufgezeigt werden, wie vielseitig Mini-PCs und darauf basierende Lösungen sein können. Dass der Kurs klar in Richtung B2B und vertikale Märkte geht, zeigen Modelle wie das DS87 und das SH97R6, die jeweils drei digitale Bildschirme in 1080p und 4K ohne zusätzliche Grafikkarte ansteuern können. Das XH97V demonstrierte mit seinem Intel Core i7 Prozessor, wie klein, leistungsstark und doch leise ein 3-Liter PC für den Officebereich sein kann. Das SZ87R6 bewies, dass selbst große Grafikkarten wie die GeForce GTX 980 von NVIDIA für einen XPC mit 500-Watt-Netzteil kein Problem darstellen. Das SH81R4 war als Storage-Server konfiguriert und nahm es mit insgesamt neun SSDs auf. Und das bei weniger als 20 Zentimetern Bauhöhe.

Absolutes Highlight auf dem 2015er Messestand war jedoch das DS57U5, das mit seinem robusten 1-Liter Stahlgehäuse nicht nur für den 24/7 Dauerbetrieb geeignet ist, sondern auch ein hohes Maß an Leistung, dank seines Intel Core i5 Prozessors der kommenden Broadwell-Generation, mitbringt. Das Beste: dabei bleibt es komplett lüfterlos, denn es setzt in Sachen Kühlung ausschließlich auf Konvektion. Hohe Laufruhe und ein geräuschloses Arbeiten sind die angenehme Folge. Ein Gerät einzigartig auf der CeBIT.

Shuttle präsentierte sich dabei zukunftssicher und zeigt, dass seine Mini-PCs bereits schon jetzt für das in 2015 kommende Betriebssystem Windows 10 geeignet sind.

Neben diesen und weiteren Lösungen erfreuten sich natürlich auch Produktkataloge und Giveaways großer Beliebtheit.

Nun ist das Team des taiwanischen Mini-PC-Innovators wieder zurück in Elmshorn am Schreibtisch und zieht eine positive Bilanz. "Sehr gute Lage, sehr frequentiert, viele interessante Kontakte. Alles in allem die richtige Entscheidung, auch im fünften Jahr in Folge wieder auf die CeBIT zu setzen," lautete das Fazit.

Schon jetzt lässt sich sagen: "CeBIT, wir kommen sicher wieder!"

Die nächsten Monate bleiben äußerst spannend, denn schon bald wird das lüfterlose DS57U5 seinen Weg in den europäischen Fachhandel finden.


© 2020 Shuttle Europe | Impressum | Kontakt | AGB | Datenschutzhinweise | Sitemap