Channel Partner: "Media Center im Kleinen"
"Der taiwanesische Hersteller Shuttle bringt mit dem XPC mini X200 seinen bisher kleinsten Media-Center-PC auf den Markt. Bei einer Bauhöhe von nur 5,5 Zentimetern nimmt er gerade mal die Fläche eines DIN-A4-Blattes ein.", so der erste Eindruck der Redakteure des deutschen Händlermagazins ChannelPartner. Schon vor Jahren habe Shuttle "mit seinen schicken Barebones und Mini-PCs Furore gemacht". Jetzt kommt der Shuttle XPC mini X200.
Die Minis seien wahlweise als Mediacenter mit integriertem Hybrid-TV-Tuner und Instant-On-Off-Funktion oder als "flüsterleise, leistungsstarke Arbeitstiere fürs Büro mit Dual-Monitor-Unterstützung". Die Bauhöhe des schlicht schwarzen Mini-PCs liegt bei nut 5, 5 Zentimetern: "Die Breite und Tiefe entsprechen gerade mal der Größe DIN-A4-Blatts." Dennoch stecke in dem Gehäuse mit nur 3, 42 Litern aber geballte Kraft. Mit 3, 4 Kilogramm seien die kleinen Rechner "nicht viel schwerer als ein Notebook". Mobile-Technologie mache den Shuttle XPC mini X200 besonders leise und doch leistungsfähig. Der Shuttle mini X200 komme in zwei Konfigurationen heraus: "In der Ausführung XPC mini X200MA steht die Media-Center-Funktion im Vordergrund, der XPC mini X200BA soll durch Multi-Monitoring und Leistung vor allem im Büroalltag glänzen."
Die MA-Version komme mit Hybrid-Tuner, dem Microsoft-Betriebssystem "Windows XP Media Center Edition", digitaler Schnittstelle zum Anschluss von modernen LCD- oder Plasma-Fernsehern und einem Intel Core Duo-Prozessor mit 2 x 1,6 GHz. Die 3,5 Zoll große Festplatte biete eine Speicherkapazität von 200GB "und somit reichlich Platz für Bilder, Videos und Sound". Des Weiteren gehöre zur Grundausstattung der Media Center-Version 7.1-Kanal-Sound mit digitalem SPDIF-Ausgang, ein 4-in-1 Cardreader und Fast Ethernet. Die Business-Version Shuttle XPC mini X200BA biete einen 1,6 GHz schnellen Celeron-M-Prozessor und das Business-Betriebssystem "Microsoft Windows XP Professional".
Beide Versionen erlauben den Anschluss von zwei Monitoren. Im Lieferumfang enthalten seien jeweils Cyber Links PowerDVD, Trend Micros PC-cillin und Nero, sowie ein DVI-zu-D-Sub-Adapter, einen Ständer für den vertikalen Betrieb, das externe Netzteil und das dazugehörige Kabel.
Fazit:
"Kleiner als ein DVD-Player hat der XPC mini X200 in der MA-Version alle Qualitäten eines Media-Center-PCs. Die meisten Business-Anwender werden aber mit dem BA-Modell einen platzsparenden und kaum hörbaren schicken Rechner finden."
Vorteile:
- viel Leistung auf wenig Raum
- extrem leise
Quelle: Channel Partner 11. 01. 07
|