Onlinekosten.de: "Neuer Alleskönner im Wohnzimmer"
Kann der PC tatsächlich die bisher verwendete Multimedia-Elektronik im Wohnzimmer ersetzen oder sogar übertrumpfen? Als Testgerät stand den Redakteuren der deutschen IT-Website onlinekosten.de jetzt das Shuttle Media Center M 2000M zur Verfügung. Die "Antwort lautet ja, denn der Rechner ersetzt CD- und DVD-Player, Radio, Videorekorder und DVB-T-Receiver."
"Gesteuert wird das System bequem mit einer kabellosen Tastatur mit integriertem Scrollrad.", so der erste Eindruck der Redakteure von onlinekosten.de, als sie das Shuttle Media Center M 2000M kürzlich genau unter die Lupe nahmen. Bei der Suche nach Fernseh- bzw. Radiosendern führe ein Assistent schrittweise übersichtlich durch die Einrichtung: "Entsprechend der jeweiligen Empfangsart und Region lädt Media Center eine passende Senderliste herunter und durchsucht diese dann nach vorhandenen Kanälen." Da die beiden TV-Adapter des M 2000M auch analoge Signale verarbeiten können, bestehe ebenfalls die Möglichkeit, analoge Fernsehsender zu empfangen.
Beim Fernsehen selbst gäbe es mehrere Funktionen: "Dank Timeshifting ist es möglich, eine laufende Sendung über die Pause-Taste zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortzusetzen. Der Rechner speichert die laufende Sendung während der Pause zwischen." Der EPG (Electronic Program Guide) sei ein weiteres bequemes Feature: "Die Funktion zeigt das Fernsehprogramm aller verfügbaren Sender für die nächsten Tage an." Wolle man eine bestimmte Sendung aufzeichnen, reiche es, einfach die Aufnahme-Funktion dafür auszuwählen. Außerdem sei auch eine automatische periodische Aufnahme möglich, "etwa für Serien oder mehrteilige Filme".
Neben einem analogen VGA- und einem digitalen DVI-Port stehe auch ein S-Video-Ausgang zum Anschluss des Media Center PCs an einen Fernseher bereit. An der Front biete das Shuttle Media Center M 2000M Anschlüsse für USB 2.0- und Firewire-Peripherie, sowie Kopfhörer und Mikrofon. Unter der Haube des Testgerätes finde man einen Intel Core Duo Prozessor mit 1,83 Gigahertz und zwei Megabyte Level 2 Cache, 512 Megabyte DDR2 Arbeitsspeicher und eine GeForce 7600GS von NVIDIA mit 256 Megabyte Grafikspeicher. Über den 8-in-1 Kartenleser "lassen sich etwa Urlaubsfotos direkt von der Speicherkarte des Fotoapparates anschauen. Fotos und Bilder lassen sich in einer Diashow wiedergeben." Neben dem "Zugriff auf hunderte von Radiosendern aus der ganzen Welt" könne bereits vorhandene Musik nach Album, Interpret, Wiedergabeliste, Titel oder Genre sortiert werden. So bleibe die Musiksammlung übersichtlich. "Wer das aktuelle Tagesgeschehen nicht aus den Augen verlieren möchte", könne sich in die Portale der Nachrichtenagentur Reuters oder der Financial Times Deutschland einloggen: "Auch die Wettervorhersage kann per Knopfdruck abgerufen werden."
Vorteile:
- komplette Multimediazentrale fürs Wohnzimmer
- zwei Hybrid-TV-Tuner
- intuitive Media-Center-Oberfläche
- bequeme Steuerung
|