Achtung: Die aktuelle
Shuttle-Website finden sie unter http://www.shuttle.com
!
Diese Website enthält Archivdaten, deren Aktualität nicht gewährleistet
werden kann.
Auskunft über den Namen eines Mainboards von Shuttle gibt der Aufkleber mit Barcode und Seriennummer. Diese Aufkleber befindet außen auf dem Verpackungskarton und am äußersten Steckplatz (Slot) oder auf der Unterseite des Mainboards. Die ersten drei oder vier Ziffern bezeichnen das Mainboard. Ist die Seriennummer z.B. "AV180601003489", dann handelt es sich um das Produkt AV18.
Eine feinere Unterscheidung ermöglicht der weiße Aufkleber mit der LOT-Nummer (auch: BOM) und die Versionsnummer, die neben dem äußersten ISA-Slot auf der Platine aufgedruckt ist; hier: "16".
Dieser weiße Aufkleber mit Strichcode hat zumeist nur interne Bedeutung und braucht normalerweise nicht beachtet werden.
Die Platinen-Version (PCB-Version) ist meistens in der Ecke der Platine als weißer Aufdruck zu finden.
Wo zeigt mein Mainboard die BIOS-Version an?
Die Bios-Version wird zu Beginn des Boot-Vorgangs im oberen Bildschirm-Bereich in runden Klammern angezeigt. Das Beispiel links zeigt die Bios-Version AV18S98I für das Mainboard AV18.
Bei neueren Mainboards ist auf dem EPROM ein Aufkeber zu finden, auf dem die BIOS-Version notiert ist, die bei der Auslieferung des Mainboards vorhanden war. Diese Angabe ist also nur zuverlässig, falls noch kein BIOS-Update durchgeführt worden ist.