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GF60D - GeForce3, 64MB DDR, TV, DVI

      
GF60D: GeForce3-Grafikkarte 
mit 64MB DDR-Speicher, S-Video- und DVI-Ausgang

Spezifikation

  • Grafik-Chip
    NVIDIA GeForce3, 256Bit-Grafikprozessor mit nfiniteFX-engine
    unterstützt AGP 4X/2X
    unterstützt Motion Compensation für hardware-beschleunigte DVD-Wiedergabe
  • Speicher
    64 MB DDR Videospeicher, 
    128 Bit Speicher-Interface,
    350 MHz RAMDAC
    Vert Refresh: 60-240Hz
  • Treiber
    Windows 95, 98, ME, 2000, NT4
    optimiert für DirectX 8.0 und OpenGL 1.2
  • Auflösung / Bildwiederholrate bei 32Bit Farbtiefe
    640 x 480 / 60-240 Hz
    800 x 600 / 60-240 Hz
    1024 x 768 / 60-200 Hz
    1152 x 864 / 60-170 Hz
    1280 x 1024 / 60-150 Hz
    1600 x 900 / 60-120 Hz
    1600 x 1200 / 60-100 Hz
    1920 x 1080 / 60-85 Hz
    1920 x 1200 / 60-85 Hz
    1920 x 1440 / 60-75 Hz
    2048 x 1536 / 60 Hz
  • DVI-I-Anschluß
    unterstützt digitalen LCD-Bildschirm mit digitalem Eingang; 
    somit entfällt die verlustbehaftete Wandlung ins analoge Signal.
    Bei 8/16/32-Bit Farbtiefe werden folgende Auflösungen
    unterstützt: 640 x 480, 800 x 600, 1024 x 768, 1280 x 1024
  • TV-Ausgang
    mit S-Video-Anschluß unterstützt PAL und NTSC
  • Other Key-Features
    Leistungsstarke NVidia nfiniteFX engine
    Lightspeed Speicher-Architektur
    3,2 Mrd AA samples/s Fill Rate
    800 Mrd Operationen pro Sekunde
    7,36 GB/s Speicher-Datendurchsatz
    Programmable Vertex and Pixel Shaders
    Lightspeed Memory Architecture
    High-Resolution Antialiasing (HRAA)
    Transform and Lighting (T&L) engine, 2nd generation
    32-bit Z/stencil buffer

Informationen und Lösungen

Der GeForce3-Chip ist trotz geringerem Takt (200MHz) deutlich schneller als der GeForce2 Ultra. Die veränderte Architektur und vor allem das deutlich verbesserte Transform & Lighting kommen ihm zugute. Programmierbare T&L-Einheiten wie der GeForce3 sie bietet, nennt DirectX8 Vertex Shader. Auch Geometrieprozessor von nVidias neuem Chip leistet ein Vielfaches mehr als die festverdrahtete Einheit der letzten Generation.

Einsatz auf Mainboards mit KT266A-Chipsatz
KT266A-Chipsatz und NVidias GeForce-3: Aperture Size auf 128MB bringt beste Performance!
Das System reserviert lediglich die benötigte Speichermenge vom Hauptspeicher, es geht
also durch die Erhöhung der Aperture Size nicht permanent mehr Speicher "verloren".

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Druck-Version der Originalseite: http://de.shuttle.com/gf60d.htm
Shuttle Computer Deutschland - Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Datum: 30.4.2008