Im Auslieferungszustand ist der Systemtakt auf 66MHz eingestellt. Dies entspricht dem spezifizierten Wert für Intel Celeron Prozessoren. Es wird dringend davon abgeraten, für den Systemtakt einen anderen Wert als 66MHz einzustellen, weil ein überhöhter Wert zu Schäden an der CPU führen kann.
Mit "Systemtakt" oder "FSB (Front Side Bus)" ist die externe Prozessor-Taktfrequenz gemeint, die im Prozessor mit dem "Multiplikator" vervielfacht wird, woraus dann die interne Taktfrequenz resultiert, der dem Nennwert des Prozessors entspricht (z.B. 66MHz x 7,5 = 500MHz)
Für erfahrene Anwender steht auf dem Mainboard die Möglichkeit zur Verfügung, den Systemtakt durch Jumper manuell zu setzen.
Bemerkung: Vor der Einstellung des Systemtaktes über JP8 muß im BIOS auf der Seite "Frequency/Voltage Control" die Einstellung "CPU Host/PCI Clock" auf default gesetzt werden.
Bemerkung: 75 und 83MHz sind zur Übertaktung für Prozessoren gedacht, die auf 66MHz Systemtakt basieren. 112 bis 133MHz sind zur Übertaktung für Prozessoren gedacht, die auf 100MHz Systemtakt basieren.
Durch richtiges Stecken von Jumpern auf JP9 kann der CPU Takt-Multiplikator manuell eingestellt werden.
Bemerkung: Normalerweise ist der Multiplikator vom Hersteller festgelegt und braucht/kann durch den Benutzer nicht eingestellt werden.