Taiwan 15.08.97. Holco, der Hersteller des Shuttle/Spacewalker Sound Systems, gibt heute seine neueste "PCI-3D-Wavetable" Soundkarte HOT-255 frei. Der Startschuß für diese neue PCI-Soundkarte ist ein Anzeichen für die revolutionäre Umstellung von ISA zu PCI für die aktuellen PC Sound-Systeme.
Das Spacewalker Sound System HOT-255, eine PCI-3D-Wavetable Soundkarte, basiert auf der Ensoniq AudioPCM Technologie (Ensoniq ist anerkannterweise der Führer in der Industrie für professionelle elektronische Musikinstrumente). Die meisten heutzutage eingesetzten Soundkarten nutzen eine FM-basierende Synthese. Die Sound-Qualität der neuen HOT-255 ist dieser Technologie weit überlegen, da jeder Klang im Wavetable der HOT-255 Soundkarte aus Aufnahmen von echten Instrumenten stammt, die mit großem Aufwand aus Ensoniq's umfangreicher professionellen Sound-Bibliotek zusammengestellt worden sind. Anders als die aktuellen ISA-Soundkarten nutzt HOT-255 die PCI-Bus Architektur voll aus, wobei die Kompatibilität zu herkömmlichen DOS Spielen erhalten bleibt.
Warum PCI?
Der PCI-Bus ist dem ISA-Bus weit überlegen. Der Datentransfer findet auf dem breiteren 32-Bit-Bus statt. Dies erlaubt einen größeren Datendurchsatz zwischen PCI-Bus und Haupt-Prozessor. Der ISA-Bus ist lediglich 16 Bit breit. Hieraus resultiert eine 4- bis 20-fache Geschwindigkeitssteigerung gegenüber den langsameren DMA-Zugriffen auf dem ISA-Bus. Dies reduziert drastisch die Auslastung der CPU und steigert daher die Gesamtleistung des Systems. Immer anspruchsvollere Multimedia-Anwendungen verlangen von heutigen PCs immer mehr CPU-Leistung, um audiovisuelle Eindrücke zu vermitteln. HOT-255 ist eine PCI-Soundkarte - hierdurch wird die CPU-Leistung nie blockiert, so daß 3D-Effekte, MPEG-Wiedergabe und Video-Konferenz fließend ausgeführt werden können.
Ideale Leistung für Multimedia PCs
Die HOT-255 Soundkarte wird für mittlere bis höherwertige Multimedia PCs empfohlen. Sie ist eine ideale Wahl für Anwender, die Sound in Wavetable-Qualität mit 3D-Effekten und die Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit des PCI-Busses benötigen, wobei die Kompatibilität zu herkömmlichen DOS Spielen erhalten bleiben soll.
Win95: Legacy-Interrupt auf IRQ5 ändern
Als Voreinstellung wird für Legacy-Anwendungen dergleiche Interrupt verwendet, der auch für die Druckerschnittstelle (Parallelport IRQ7) genutzt wird. Möchte man jedoch IRQ5 verwenden, dann führe man im Gerätemanager einen Doppelklick auf den Eintrag "ENSONIQ AudioPCI" aus und deaktiviere das Feld "Allow LPT Interrupt Sharing".
Windows 98
Auf der Windows 98 Installation-CDROM werden die Soundkarten-Treiber für HOT-255 mitgeliefert. Sie sind im Verzeichnis CD:\Drivers\Audio\Ensoniq zu finden.
Links zu diesem Thema: