Willkommen in der Welt der Shuttle Mini-PCsWhy XPCProdukteAnwendungenxCommunityBezugsquellenSupportBusiness AreaPresse
Basic|Home-Media|Performance|In der Praxis|
Shuttle |
Fotos von den schönsten Orten der Welt

Fotos von den schönsten Orten der Welt

Jede Woche diskutieren Millionen Kunden in Deutschland und Europa über den neuen Tchibo Katalog. Dieser erscheint wöchentlich und bietet mehr als nur Kaffee. Und sorgt für Diskussionen über die neuen Highlights. Frank Gerlinger kann über die Spekulationen nur Schmunzeln. Denn er kennt die Angebote. Alle. Und das meistens schon Wochen im voraus. Sein Unternehmen CromaBase verwaltet die Fotos, die aus aller Welt für den Katalog eintreffen.

Rund 10.000 waren dies alleine im Jahr 2005. Nur für die Tchibo-Kataloge. Und dazu kamen noch einmal etwa 3.500 für Verpackungen. Und auch bei andere Werbeanzeigen und Produktneuheiten kennt er oftmals schon im Vorfeld. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche Werbeagenturen und Fotografen, die für Air Berlin, die Deutsche Post, Mercedes und andere renommierte Unternehmen arbeiten.
 
"CromaBase ist eine Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft von Online-Lösungen für den
digitalen Workflow", stellt Frank Gerlinger sein Unternehmen vor, das in Hamburg sitzt. Was kompliziert klingt, ist eigentlich einfach. Fotografen aus aller Welt liefern täglich digitales Bildmaterial für Kataloge, Verpackungen, Zeitschriften und vieles mehr. Dieses Material muss zum einen gesammelt und zum anderen bearbeitet werden. Vor allem das Farbmanagement steht im Vordergrund, denn wenn die Fotos gedruckt werden, muss alles zusammen passen. Diese Aufgabe übernimmt CromaBase. Die Digitalfotos werden von den Fotografen gesammelt und nach Hamburg übertragen. Da beginnt dann die eigentliche Arbeit. Doch wie kommen die Fotos in Deutschlands Norden? Über die CromaBOX. Diese basiert auf dem Shuttle XPC Barebone SB75G2. In diesem sind drei 400 Gigabyte Festplatten über ein spezielles Raid-System miteinander verbunden. Datensicherheit steht dabei im Mittelpunkt – und natürlich reichlich Speicherplatz. "Pro Tag und Fotografen kommen ganz schnell 10 Gigabyte an Daten zusammen", weiß der Fachmann. Die Fotos werden auf die CromaBOX gespielt, die die Bilder bearbeitet und an ein zentrales Rechenzentrum in Hamburg übermittelt. Die Fotos kommen aus aller Welt. "Wir haben unter anderem CromaBOXen in Kapstadt und Miami installiert", freut sich Frank Gerlinger. So können Fotografen ihre Ergebnisse schnell an die Auftraggeber übermitteln und diese auf perfekt aufbereitete Fotos zurückgreifen.
 
Seit Sommer 2004 setzt CromaBase übrigens auf die Shuttle XPCs. Insgesamt 50 Systeme sind mittlerweile im Einsatz. Warum er sich für die Shuttle XPCs entschieden hat, weiß Frank Gerling noch genau: "Sie sind klein, leise und sehen gut aus." Und zudem sei es aufgrund der kompakten Bauweise und der zahlreichen integrierten Komponenten problemlos möglich, die Computer miteinander zu verbinden. Schließlich braucht CromaBase viel Speicherplatz. Denn neue Fotos treffen täglich ein – in großen Mengen. Und kurze Zeit später sieht Frank Gerlinger sie wieder – wie Millionen Kunden. In Zeitungen, auf Plakaten oder im Tchibo Katalog.
 
http://www.cromabase.de

back previous article send print
1 - 2 / 2
cromabase_a.jpg
cromabase_b.jpg
1 - 2 / 2
top
Suche
Shuttle Newsletter

Händlersuche


Der Shuttle Newsletter informiert Sie auf Wunsch über alle Neuheiten rund im Shuttle.
2009
16.10.2009 02:18:17