Willkommen in der Welt der Shuttle Mini-PCsWhy XPCProdukteAnwendungenxCommunityBezugsquellenSupportBusiness AreaPresse
Über Shuttle|Interviews|Pressemitteilungen|Bildmaterial|Kontakt|Presseverteiler|

Shuttle Interview: Ken Huang über XPCs

Es folgt eine Übersetzung eines Beitrags von SFFTech.com/USA, der im Original hier erschienen ist:
http://www.sfftech.com/showdocs.cfm?aid=559

Anfang Mai 2004 haben SSF Tech und Shuttle zusammen ein Gewinnspiel für alle SFF Leser veranstaltet. Es wurden drei Shuttle XPCs an drei glückliche Gewinner verlost. Teilnahmevoraussetzung war, dass man Ken Huang von Shuttle Computer eine Frage stellt. Ken Huang ist der leitende Entwickler (das „Mastermind“) hinter den XPCs. Wir bekamen hunderte Fragen und haben dreißig davon für Ken Huang zur Beantwortung ausgewählt.

Mr. Huang, wenn man bedenkt, dass Shuttle die Mini-PC-Nische erschaffen hat und dabei mit einem leeren Blatt Papier angefangen hat, stellt sich die Frage: wie viel Einfluss hat der vorhandene Anwender und sogar die Konkurrenz auf Ihr Design-Team, wenn neue Produkte entwickelt werden?
Shuttle XPC Benutzer haben einen großen Einfluss auf unser Design- und Entwickler-Team. Wir haben ein besonderes Augenmerk auf die XPC-Enthusiasten, wenn es um Anregungen oder Ideen zur Verbesserungen geht. Häufig werden diese Verbesserungen in einer neuen Version aktualisiert, wie z.B. bei dem Update von SB61G2 v1 auf SB61G2 v3. Die v3-Version wurde in vieler Hinsicht verbessert, wonach die Anwender gefragt haben, wobei die v1-Version bereits die beste Ihrer Klasse war.

Es gibt jede Menge Standardisierung in der Shuttle Produkt Serie. Wird es irgendwann so weit sein, dass man sich das Mainboard zu dem Gehäuse aussuchen kann?
Jetzt gerade, hat Shuttle drei verschiedene XPC Modelle: K, G und P. Innerhalb dieser Modelle gibt es allgemeine Produktkompatibilität, wie auch bei Mainboards, Netzteilen, Heat-Pipes, etc. Jedoch gibt es ständige Verbesserungen bei diesen Modellen - leider oft auf Kosten der Abwärtskompatibilität. Wenn die Nachfrage nach Verbesserungen der XPCs und nicht nach Austauschbarkeit überwiegt, tendieren unsere User nach mehr Verbesserungen.
Sogar mit dieser Beschränkung, stellen wir bis zu einem gewissen Grad die Ausbaufähigkeit zur Verfügung. Zum Beispiel kann ein User ein FB61Mainboard in sein altes SS50 einbauen, und dazu sogar eine kompatible Heat-Pipe kaufen. Oder ein User kann auch ein SK41G mit einem FN41 Mainboard versehen, während er das selbe Netzteil und Heat-Pipe benutzt.

Viele von uns benutzen Shuttle als Media Center PC. Heutzutage haben viele Shuttle XPCs eine hervorragende 2D Grafik und sind sehr leicht aufrüstbar. Jedoch verursacht nur ein PCI Slot beim Mainboard Probleme (Das SB62 ist dadurch nicht für 2D Grafik geeignet). Sind größere Gehäuse mit mehr Platz für einen zweiten PCI Slot geplant? Oder sogar 2 Slots von der nächsten PCI Generation (PCI Express)?
Ja, wir planen zukünftig einen zusätzlichen PCI Express anzubieten. PCI-E ist eine großartige Technologie für XPCs. Diese beiden flexiblen Slots können für Grafiken oder für den universellen Zweck wie für TV Tuner benutzt werden. Auch die Qualität von Onboard-Audio ist dadurch verbessert. So haben Media Center Nutzer einen Grund weniger, sich eine PCI oder PCI-E basierende Soundkarte zuzulegen.

Beschäftigen Sie sich mit Konkurrenten von Micro ATX-Systemen? Antec Aria ist nur ein bisschen breiter als Shuttle XPCs, aber bei denen befinden sich 3 PCI Slots und ein AGP Slot.
Wir beschäftigen uns nicht sonderlich mit MicroATX Systemen. Es ist schon schwierig genug einen funktionierenden Mini-PC herzustellen - aus thermischen und akkustischen Gesichtspunkten und dabei die Kompatibilität zu MicroATX beizubehalten. Antec ist ein großartiges Beispiel dafür. Neuere Tests haben schwere thermische Probleme ans Licht gebracht. Sie senken die Geschwindigkeit bei Prozessoren und Grafikkarten. Wir fürchten Systeme wie diese, die das SFF-Konzept im Allgemeinen verletzten. Wir wollen nicht im Zusammenhang mit heißen und lautlaufenden Rechnern stehen.So eine Entwicklung braucht der SFF Markt in seiner Wachstumsperiode wirklich nicht.

Grafikkarten und Festplatten benötigen immer mehr Kühlung. Haben sie schon in Erwägung gezogen, dass XPC-Design zu ändern, um die Grafikkarte, wie beim BTX Standard, auf der rechtsvon der CPU zu platzieren? Könnten so nicht auch CPU und GPU das selbe Kühlsystem nutzen?
Wir sahen die ständigen Nachfragen nach Prozessoren, Grafikkarten und Laufwerken. Das neue P Gehäuse ist die Antwort auf alle Wünsche. Wie gerade erwähnt, haben wir die Erweiterungssteckplätze auf die gegenüberliegende Seite des Gehäuses verlagert, sowie die entwickelte neue Kühl-Technologie für Prozessoren, Grafikkarten und Laufwerke. Ich denke, man wird sehen, dass das P-Gehäuse (wie das vor kurzem angekündigte SB81P) aufgrund dieser Veränderungen, noch besser gekühlt sein wird als der typische Tower-PC.

Immer mehr Hersteller wollen auf den fahrenden Zug aufspringen. Wie wird Shuttle sich von der Konkurrenz unterscheiden und seine Marktführerschaft in diesem Bereich behaupten?
Mit beinahe fünf Jahren Erfahrung im SFF Geschäft haben wir den einen oder anderenTrick gelernt. Der eine Trick, den wir uns angeeignet haben, ist die Ecken der XPCs abzurunden. Die Qualität unserer XPCs ist weit anerkannt und übertrifft somit viele der anderen Hersteller. Zum Beispiel hat nur Shuttle Modelle, die auf Intel i875P, Intel i925X, NVIDIA nForce2 Ultra400, NVIDIA nForce3 Ultra und VIA K8M800 basieren. Sogar unsere thermischen und akustischen Merkmale sind die besten in der Industrie, und werden immer besser.

Shuttle hat bis jetzt keinen Weg gefunden, um die CD/DVD Laufwerke zu verstecken oder eine austauschbare Front anzubieten. Was plant Shuttle in diesem Bereich?
Tatsächlich, haben ziemlich viele unserer neu angekündigten XPCs die Fähigkeit, ihre Laufwerke zu verstecken. Zum Beispiel besitzt das SS56L, das ab heute erhältlich ist, die fortgeschrittenste Front. Diese kann nicht nur die optischen Laufwerke verstecken, sondern auch die vorderen Panel-Anschlüsse sogar während das Mikrofon, die Kamera etc. angeschlossen sind.

Plant Shuttle seine Systeme in Einzelhandelsketten, wie z.B. "Best Buy", zu verkaufen?
Shuttle plant definitiv in den Haupthandel einzusteigen, um Shuttles Mini-PC-Konzept nicht nur bei den üblichen Interessenten bekannt zu machen. Bedeutende Händler wie "Best Buy" haben einen Platz für diese Art von Plänen, aber das ist alles was ich bis jetzt sagen kann.

Jetzt kommt man an die kleineren Komponenten (wie auch Laptop Festplatten) einfacher heran, wird Shuttle neue Produkte, die von dem Shuttle-Standard abweichen in Erwägung ziehen, wie z.B. Serverlösungen oder noch kleinere Shuttle Modelle, die als digitaler Videorekorder dienen.
Wir denken noch nicht an den Gebrauch von Laptop-Komponenten, da sie im Vergleich zu Desktop-Komponenten eine schlechtere Performance besitzen, teurer sind und schwer erhältlich sind. Die neuesten Grafikkarten, Prozessoren, Speicher und Laufwerke sind mehr als zweimal so schnell als die für den Laptop, und auch deutlich günstiger. Solange die physikalischen Gesetze gelten, wird dieses noch der Fall sein, dass dieses Preis-Verhältnis sich deutlich ändert.

Immer mehr Small Form Factor Barebones bieten, um Platz und Slots zu spare, qualitative Onboard-Grafikkarten an. Welche Onboard-Grafikkarten werden wir in Zukunft von Shuttle zu sehen bekommen?
Wir halten viel von qualitativ hochwertigen Onboard-Grafikkarten. Tatsache ist, dass wir der erste Hersteller waren, der den auf Shuttle basierenden nForce2 IGP und RADEON 9100IG Chipsatz auf den Markt brachte. Dies trifft auch auf Intels neue GMA900 Grafik beim i915G, und wird auch auf die kommenden ATI und NVIDIA Chipsätze zutreffen.

Wie wird der XPC bei dem Otto-Normal-Verbraucher beworben?
Unsere neuen Komplettrechner sind der Schlüssel, um die Endverbraucher zu erreichen. Diesen Kunden war der Zugang zu XPCs bisher verschlossen, da sie die XPCs nicht selbst zusammenbauen können.
Wir gehen dabei genau wie Dell, HP und Sony vor. Zur Zeit kann man unsere XPC Systeme in der Sendung „CSI“, bei Britney Spears Konzerten und in den bekanntesten Zeitungen und Zeitschriften, wie New York Times, Financial Times, Maxim, Popular Science, etc. sehen.

Werden die XPCs in Zukunft an Größe gewinnen, um mit den moderneren und immer stärkere Hitze abstrahlenden Komponenten mitzuhalten?
Wie ich bereits sagte, haben wir drei Gehäuse-Modelle in verschiedenen Größen. Jedes dieser Modelle unterstützt die besten Komponenten, nur das größte Modell, das P-Gehäuse unterstützt künftig 4.0GHz Prozessoren mit bis zu drei Festplatten mit 10.000 Umdrehungen. Ich erwarte eine Veränderung von den Prozessor- und Grafikkarten-Herstellern, so dass Tower-PCs von den Leistungs- und Hitze-Anforderungen nicht mehr mithalten können. Intels Pentium M ist der Beweis, dass man hohe Leistung und niedrige Temperaturentwicklung in der selben Zeit haben kann.

Wie war im Allgemeinen die Reaktion der Shuttle-Mitarbeiter auf die Idee von einem Shuttle XPC?
Am Anfang war das Konzept der XPCs sehr stark beäugt. Viele Leute draußen und auch innerhalb unserer Firma waren extrem überrascht über die Akzeptanz und Nachfrage der XPCs. Shuttle ist eine etwas andere Art von Firma, und nur von einer Firma wie Shuttle konnten XPCs eine solche Annerkennung auf dem Markt bekommen.

Wird Shuttle einen Dual-Prozessor Mini-PC herstellen?
Wir werden nur einen Dual-Prozessor XPC bauen, wenn wir einen Weg finden die sinkende Performance und den erhöhten Temperatur- und Geräuschepegel zu stoppen. Das sind zwei Punkte in unserem grundlegenden Konzept. Und wir werden dies nicht aufs Spiel setzten. Nächstes Jahr wird es von Intel und AMD Dual-Prozessoren auf einem einzigen Chip geben- So einen Chip in einem XPC einzubauen macht die Sache realistischer.

Ist ein XPC mit Pentium-M Plattform geplant?
Wir finden den Pentium-M Prozessor sehr interessant, und vielleicht klingt es jetzt überraschend , aber wir haben spezielle XPC-Mainboards mit Pentium-M Prozessoren, die einige Zeit laufen werden. Aber wir werden erst ein neues Konzept einführen, wenn der Markt dafür bereit ist.

Wann wird Shuttle die 802.11g Module herausbringen?
Unser PN15 mit 802.11g ist jetzt erhältlich, man kann es direkt von unseren Partnern (Siehe Distributoren) kaufen. Es ist auch in den USA und in Asien erhältlich.

Mr. Huang, wie sieht ihr "Traum-PC" aus, und was muss in ihm stecken?
Ich muss zugeben, dass ich keinen starken PC benötige. Mein Traum-PC sollte sehr klein und leise sein, es sollte wie ein Schmuckstück aussehen. Ich hoffe, dass dies eine der Richtungen ist in die der XPC gehen wird, der Shuttle ZEN ist ein großartiger erster Schritt in diese Richtung.

Mr. Huang - Wie wird der Erfolg von Windows Media Centern das Gehäuse- und Mainboard -Design in den nächsten zwei Jahren beeinflussen?
Die Media Center Edition wird in den nächsten zwei Jahren sehr schnell wachsen, und ich glaube, dass auch dadurch der XPC Markt beträchtlich steigen wird. Derzeit gibt es einige Mini-PCs für Computeranwender, die aber nicht gerade schön auf dem Tisch aussehen. Ein Media Center PC muss sich zu Hause in jede Umgebung einfinden – auf dem Schreibtisch, im Entertainment Center oder auf einem Abstelltisch. Derzeit bietet nur der Shuttle XPC einen entsprechenden Media Center PC.

Wird Shuttle ein SFF System für den Media Center Markt herstellen, der wie ein Teil der Audio-Ausstattung aussieht?
Ja, es wird in der nächsten Zeit XPCs mit VFD Display und interessanten Designs geben.

Wird Shuttle jemals optische Produkte herstellen, um sein XPC-Design zu ergänzen?
Zur Zeit bieten wir ein DVD-ROM (CR20) in der selben XPC-Farbe an. In der nächsten Zeit wird es mehr Produkte von Shuttle geben, die das Design des XPCs ergänzen.

Das ICE Kühl-System ist beim Abführen der Hitze sehr wirkungsvoll. In Zukunft werden leistungsstärkere Netzteile und Grafikakrten zusätzlich zu den CPUs einen Sprung in der Entwicklung der Mini-PC-Kühlung erfordern. Wie wird Shuttle seine Kühlung weiterentwickeln, um diesen Anforderungen gerecht zu werden?
Unsere ICE Heatpipe wird seit der Einführung ständig weiterentwickelt. Auch wenn es nicht jedem bekannt ist, gab es schon fünf Versinen der ICE Heatpipe-Kühlung. Die neuesten Kühlungen für Intels LGA775 Prozessor sind deutlich effektiver als die der ersten Generation. Und sie nutzen erstmals einen stufenlosen 92 mm Lüfter, um die Wärme vom Prozessor abzuführen.

Was plant Shuttle mit dem BTX Standard?
Shuttle arbeitet eng mit Intel an dem BTX Standard. Daher konnten und wir bereits auf der Computex einen auf BTX basierenden XPC vorstellen. Wir denken, dass High-End XPCs immer nach den Kundenwünschen gestaltet sein sollten. Da es nicht notwendig ist, auf die Kompatibilität zu achten, haben wir die Möglichkeit Innovationen einzubauen. So überzeugt der XPC SB81P durch ausgezeichnete thermische Werte und besondere Abmessungen durch die Nutzungvon BTX.

Plant Shuttle eine Zusammenarbeit mit VIA, um noch mehr Mini-ITX/lüfterlose Produkte herzustellen?
Wir haben 1999 ein 17cm x 17cm FE22 Mainboard angeboten, das sehr ähnliche Eigenschaften wie die Mini-ITX Plattform besaß. Dies war allerdings keine gute Lösung für unser System. Mini-ITX ist im Wesentlichen wie FlexATX. Es hat außerdem keinen festgelegten Platz für die CPU, was aber für Mini-PC-Kühlungen wichtig ist. Wenn man ein Mini-ITX Gehäuse und ein Mainboard miteinander verbindet, dann sieht man, dass sie nicht füreinander geeignet sind, und der Temperaturpegel reicht oft nicht für VIAs mittelmäßige C3, geschweige denn für AMD und Intel Prozessoren.

Wird Shuttle einen ähnlichen Form Faktor NAS (Festplattenserver) herausbringen?
Wir haben uns in der Vergangenheit darüber Gedanken gemacht und neue Technologien, die schon in Aussicht sind, werden das Konzept einfacher machen.

Mr. Huang, in der Mini-PC-Gemeinde, haben viele begeisterte User das technische Design der XPCs, sowie die Leistungsfähigkeit des ICE Designs nachgewiesen. Das heißt, dass die User erkannt haben, dass die ICE Heatpipe die effektivste Kühllösung ist. Können Sie einige Vorteile von Shuttles Design nenen, die durch durch Nutzer entstanden sind, so wie durch Diskussionen bei Sudhian. Wie stark achtet Shuttle auf die Meinung der Anwender?
Wir bobachten unsere Fangemeinde sehr gründlich. Wenn unsere Kunden ihren Beitrag dazu nicht geleistet hätten, dann wäre das XPC Konzept nicht an der Stelle wo es heute steht. Wir schulden unseren Usern jede Menge Dankbarkeit und wir schenken ihnen und ihren Kommentaren und Vorschlägen stets absolute Aufmerksamkeit. Wir haben sogar wöchentlich ein internes Gespräch über die wichtigsten Foren und User-Diskussionen.

Mr. Huang, wie wollen Sie Mini-PC-Besitzer dazu bringen, sich für einen PC von Shuttle zu entscheiden? ( Und bitte lassen sie mich mehr als nur "besserer Support" hören, denn wer braucht Support, wenn es SFFtech.com gibt..;) Shuttle schwimmt immer noch auf der Welle des Erfolgs seitdem Shuttle erster Mini-PC Hersteller war. Wenn mehr gute Marken den Markt stürmen werden, dann wird diese Erfolgswelle stoppen. Shuttle hat zweifellos weitere Zukunftsvisionen und Strategien, um auf mehr Erfolgswellen zu schwimmen.
Wir haben und werden in diesem Sommer acht neue Modelle vorstellen. Diese bieten einige revolutionäre Technologien und Designs, die man bei niemand anderem sehen wird. Und mal ehrlich: Shuttle gibt am meisten Geld für Entwicklung, Herstellung und Qualitätskontrolle aus. Und ich denke nicht, dass sich das ändern wird.

Plant Shuttle einen dualen 5.25 Schacht herauszubringen?
Wir haben das einige Zeit in Betracht gezogen, aber die Nachfrage nach einem 5.25" Schacht ist zurückgegangen. Das ist aber normal, denn heutzutage können optische Laufwerke so vieles. Die neusten DVD+RWs Laufwerke können DVDs und CDs in sehr schneller Zeit lesen und beschreiben, und sogar eine sehr schnelle Kopien erstellen. In Anbetracht dieser Entwicklungen macht es nicht viel Sinn die Größe des XPC um 20 Prozent zu vergrößern, nur um ein anderes Laufwerk unterzubringen.

Wenn man Shuttles Produkt-Reihe verfolgt, ist man überrascht, dass euer Design immer sehr modern und stylish ist und dies eure Mitbewerber zur Strecke bringt. Würden Sie sagen, dass der Shuttle XPC der "Apple Computer" im SFF-Markt ist?
Ich würde sagen, dass Shuttle ein eigener Standard im Mini-PC-Markt ist. Wir glauben einfach an das Konzept - mehr als irgendjemand und wir investieren mehr Zeit und Geld in der Entwicklung von XPCs. Shuttle wird wahrscheinlich immer die beste Qualität bieten - die besten Mini-PCs weltweit. Wir haben unser gesamtes Unternehmen auf die Weiterentwicklung des Konzeptes ausgelegt und werden die letzten sein, die eine Weiterentwicklung bremsen.

Stil und Größe wurde oft außen vor gelassen: wollt Ihr mit den kleinen Shuttle Computern in den Zubehörmarkt mit externen Geräten (wie DR-ROMS, Scanner, etc.) eintreten, um das Design entgültig anzupassen?
Es gibt bereits viele Zubehörteile, die auf den XPC zugeschnitten sind. Z.B. der neue XP17 Monitor. Ich wäre nicht überrascht in Zukunft mehr zusätzliches Zubehör zu sehen.

Hat Shuttle schon einmal in Betracht gezogen, einen größeren PC, ähnlich dem Monarch Hornet SFF oder dem Antec Aria PC zu bauen, um dann ein Standard Micro-ATX Mainboard zu benutzen?
Ich habe bereits ein wenig darüber gesprochen, aber wir denken nicht, dass Micro-ATX eine gute Plattform für SFF Computer ist. Zusätzlich bestätigen die Berichte und die Reaktion des Marktes zu den Micro-ATX SFF PCs unsere Denkweise.

Wer ist dein Lieblings Spice Girl?
Definitiv Charlize Theron. Aber eigentlich mag ich Britney Spears lieber, da Sie einen XPC besitzt.

Der Dank geht an Ken Huang, der sich die Zeit genommen hat diese Fragen zu beantworten und der den Mini-PC-Markt soweit gebracht hat. Ich denke ich spreche für alle Mini-PC-Fans, wenn ich sage, wie sehr wir die Mini-PCs heutzutage schätzen und wir können kaum den PC von morgen erwarten.

Jasper Schneider
Managing Editor
SFF Tech

back sendprint
top
Suche
Shuttle Newsletter

Shuttle XPC Barebone Finder


Der Shuttle Newsletter informiert Sie auf Wunsch über alle Neuheiten rund im Shuttle.
2009
17.10.2009 00:16:46