Immer auf der Jagd nach dem Rekord
Für Marco Grimm sind Rekorde keine Besonderheit mehr. Dennoch üben sie einen besonderen Reiz auf ihn aus. Seit dem Jahr 2000 ist er nämlich ständig auf der Jagd nach neuen Bestleistungen. Marco Grimm ist Geschäftsführer der innovaLAN Entertainment GmbH aus der Nähe von Hamburg und veranstaltet LAN-Partys. Dort treffen sich Computerspieler, um sich in verschiedenen PC-Spielen zu messen – jeder gegen jeden oder im Team gegeneinander. Er hat das Spielen zum Beruf gemacht. Genauer gesagt: die Organisation von Spielveranstaltungen.
2002 hat alles angefangen – im Januar. "Bis dahin waren es nur kleine und private LAN-Partys, die wir organisiert haben", erklärt der Jungunternehmer. 2002 veranstaltete er die erste öffentliche LAN-Party in Maschen – mit 300 Teilnehmern.
Bereits im September des gleichen Jahres erfolgte der Durchbruch. Mit der "Northern LAN Convention" in Neumünster (zwischen Hamburg und Kiel) knackte Marco Grimm erstmals die Grenze von 1.000 Teilnehmern. Die innovaLAN Entertainment GmbH hatte sich als LAN-Party Veranstalter einen Namen gemacht und am Markt etabliert. 2003 entwickelten Marco Grimm und sein Team Konzepte für weitere LANs, die sie erfolgreich durchführten: "The Summit" in Osnabrück mit 1000 Teilnehmern, "The Activation" in Hannover mit 1300 Teilnehmer. "Je größer die Veranstaltungen wurden, desto entscheidender wurde die Hardware", erinnert sich Marco Grimm. So kamen Shuttle, als aktiver Sponsor im Gaming-Bereich, und die innovaLAN zusammen. Zwischen 40 und 85 Shuttle XPCs sind je nach Veranstaltung im Einsatz. Als Gameserver oder Präsentationsrechner, um neueste Hard- und Software vorzuführen.
"Die Shuttle XPCs sind perfekt für unsere Veranstaltungen", freut sich Marco Grimm und ergänzt: "Besonders beim Transport und beim Aufbau ist der geringe Platzbedarf unschlagbar." Doch weiß er auch, dass bei vielen Geräten auf kleinem Raum und rechenintensiven Anwendungen die Temperaturen deutlich ansteigen können. Eigentlich. "Hier spielen die Geräte ihre zweite Stärke voll aus, denn trotz hoher Umgebungstemperaturen verrichten die Geräte bei rechenintensiver Anwendung zuverlässig ihre Dienste."
So war Shuttle auch dabei, als im Dezember 2004 bei der "Northern LAN Convention Winter 2004" in Neumünster mit 3150 Teilnehmern ein neuer deutschlandweiter Teilnehmerrekord aufgestellt wurde. Und auch im Jahr 2005 als bei der gleichen LAN-Party sogar 3450 Spieler zusammenkamen. Wie wichtig leicht zu transportierende Geräte sind, beweisen einige Eckdaten zu der Veranstaltung: an dem Rekordwochenende 2005 wurden 13 Tonnen technische Ausrüstung, neun Kilometer Kupferkabel, ein Kilometer Glasfaserkabel und 4,8 Tonnen Starkstromkabel verlegt. Da freute sich jeder des Auf- und Abbauteams, die Mini-PCs einfach unter den Arm klemmen zu können und keine großen Kisten schleppen zu müssen. Und das wird auch im Winter 2006 so sein, denn dann strebt Marco Grimm einen neuen Rekord an. Und auch Shuttle wird wohl dabei sein.
http://www.innovalan.de/ |