Shuttle unterstützt Kinder und Jugendliche beim Umgang mit dem Computer
Nicht nur ältere Menschen haben oft Probleme, sich mit der Bedienung und den gebotenen Möglichkeiten eines PCs zurechtzufinden. Auch viele Jugendliche haben im privaten Umfeld nur wenig oder gar keinen Kontakt zu IT-Technik. Im späteren Berufsalltag sind Kenntnisse einfacher Office-Anwendungen jedoch eine Grundvoraussetzung, die bereits zu Beginn einer Ausbildung mitgebracht werden sollte. Als Computerhersteller unterstützt Shuttle nun zwei Einrichtungen für Jugendförderung mit leistungsstarken und vielseitig einsetzbaren Mini-PCs.
Es wird zum einen der EDV-Raum der Wartbergschule in Osterode am Harz mit fünf Shuttle XPCs ausgestattet. Auf diesen Geräten sollen die über 250 Schüler der Sonderpädagogikschule, neben den weiteren Förderprogrammen für geistige, sprachliche, körperliche und motorische Entwicklung, den Umgang mit dem PC erlernen.
In einem zweiten Fall werden zwei Shuttle XPC G5 3300H dem Geschwister-Scholl-Haus in Pinneberg zur Verfügung gestellt. Das vom Verbund Pinneberg betriebene Jugend- und Kulturzentrum bietet viele Jugendprogramme, wie Theaterkurse, Hörspiel-Arbeitsgruppen, Radio-Projekte und EDV-Kurse an. Auf den bereitgestellten Geräten wird den Jugendlichen unter anderem die Multimediabearbeitung nähergebracht.
Weitere Informationen unter www.wartbergschule-oha.de und www.verbund-pinneberg.de. |