2005-10-26 - Chip Online: "Nah dran am idealen Wohnzimmer-PC"
Ein PC für die Stube muss flach sein, jede Menge Anschlüsse bieten und trotz Power unter seinem Design-Kleid flüsterleise bleiben." Das fordern die Redakteure der deutschen Hardware-Website CHIP Online von einem Media Center PC. Diesen stellte sich das Shuttle XPC System M1000, der erste Mini-PC von Shuttle im HiFi-Format. Nach umfangreichen Tests kamen die Redakteure zu dem Schluss: "Echte Konkurrenz gibt es für den Shuttle derzeit wenig."
"Dem Rack-freundlichen M1000 sieht man seine PC-Herkunft nicht an", sind die Redakteure von CHIP Online überzeugt. Zwar würden auch einige DVD-Rekorder ein Front-Display, Kartenleser und USB-Anschlüsse bieten, doch mit der Innovation von Shuttle könne keiner mithalten. Unter der rechten Frontklappe verbirgt sich ein USB-Anschluss für externe 2,5-Zoll-Festplatten, für die Shuttle ein passendes Aluminium-Gehäuse mitliefert. Wie einfach sich diese verwenden lassen, erklären die Tester: "Sie müssen darin lediglich eine Notebook-Festplatte verbauen, um zum Beispiel größere Filme oder Foto-Archive auf den PC zu überspielen."
"Gute Ausstattung, viele Anschlüsse", loben die Redakteure, den Mini-PC, der neben PC-typischen Anschlüssen auch Ein- und Ausgänge für digitalen Ton, einen analogen YUV-Ausgangund zahlreiche Cinch-Verbindungen für die Boxen habe. Doch auch bei der Leistung steht das Shuttle XPC System M1000 in nichts nach: "Die moderne Hardware-Ausstattung sorgt für gute Leistungswerte: Bei den PC-Benchmarks ist der M1000 schneller als jeder andere getestete Media-Center-PC aus dem Testcenter." Dabei sei er sogar für Spiele geeignet und überraschte dennoch durch die geringe Lautstärke: "Das System wird nie lauter als 2 Sone. Daran werden sich auch empfindliche Naturen nicht stören."
Fazit:
"Shuttle liefert mit dem M1000 einen durchdachten Wohnzimmer-PC ab, der dem Ideal eines leisen, aber kraftvollen Design-Rechners für alle Anwendungsfälle recht nahe kommt."
Positiv:
- Spielefähige 3D-Leistung
- Leiser Betrieb
- Gute Ausstattung
Quelle: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17013753.html |