Willkommen in der Welt der Shuttle Mini-PCsWhy XPCProdukteAnwendungenxCommunityBezugsquellenSupportBusiness AreaPresse
FAQs|Technische Informationen|Download|Kundenservice|RMA-Serviceabwicklung|

Die meistgestellten Support-Fragen

Bevor Sie eine Support Anfrage an Shuttle stellen, sehen Sie sich bitte unsere aktuellen Top 5 der meistgestellten Fragen an. Möglicherweise können Ihnen die hier gelisteten Antworten schon weiterhelfen. Falls Ihnen hiermit nicht geholfen werden kann, finden Sie unterhalb dieser Seite einen Link zum Support-Formular.

Q: Welche CPUs unterstützt mein XPC und wie kann ich Ihn auf neuere CPUs vorbereiten? (Core 2 Duo, Core Duo, Prescott, Winchester, Sempron, ...)

A: Bitte schauen Sie in unsere Kompatibilitätslisten. Diese werden ständig gepflegt und sind somit täglich aktuell. Hier finden Sie auch passende Speicher und Grafikkarten.

Kompatibilitätslisten XPC: http://global.shuttle.com/support_list.jsp
Kompatibilitätslisten Mainboard: http://global.shuttle.com/support_list.jsp

In den Listen sind ALLE möglichen CPUs für das entsprechende Gerät (unabhängig von BIOS) aufgeführt. CPUs die nicht gelistet sind, werden also nicht durch ein BIOS Update funktionieren. Diese Listen setzten das aktuelle BIOS aber meist voraus. BIOS Updates finden Sie hier: http://global.shuttle.com/support/download

Wichtig bei der Wahl der CPU ist der verwendete Kern. Ja nach Hersteller gibt es andere Möglichkeiten den Kern der CPU herauszufinden.

  • Intel
    Auf Ihrer CPU steht eine Spezifikationsnummer (sSpec). Diese ist 5 Stellen lang und beginnt mit (SL***). Intel bietet einen Dienst an, um diese Nummer aufzulösen. http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp

    Bei Sockel 478 ist es sehr wichtig, auf die Prescott Kompatibilität zu achten. Prescott CPUs besitzen 1MB Level-2 Cache. Bei einigen älteren S478 Modellen werden diese z.T. nicht unterstützt. Prüfen Sie dies bitte in der Support Liste. http://global.shuttle.com/support.jsp

  • AMD
    Für AMD CPUs, hier eine Tabelle inkl. Dual Core CPUs (Dual Core = Venice, San Diego, Manchester, Toledo). Welche dieser CPUs von Ihrem XPC unterstützt werden, entnehmen Sie bitte ebenfalls der Support Liste:  

Q: Unterstützt mein XPC eine NVIDIA GeForce 7900 oder ATI Radeon X1950? Ist das Netzteil dazu zu schwach?

A: Das Netzteil kann die Leistung für derartige Karten ohne Probleme aufbringen. Es muss nur sichergestellt sein, dass die Karte auch wirklich in das System passt. Karten mit einem doppelten Lüfter (Dual-Slot-Karten oder Karten mit übermäßig großem Lüfter) passen leider NICHT in die Systeme. Ausnahme sind hier derzeit nur die Geräte im "P/P2"-Design (z.B.: SD31P/SD37P2). Für andere Karten schauen Sie am besten in unsere Kompatibilitätslisten, dort finden Sie auch weitere kompatible CPUs und Speicher: http://global.shuttle.com/support.jsp

Q: Mein Windows lässt sich nicht installieren. Ich erhalte Datenübertragungsfehler. Ich erhalte Bluescreens mit z.B. IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und der Rechner startet einfach neu.

A: Dies ist in den meisten Fällen auf defekten oder inkompatiblen Speicher zurückzuführen. Zuerst sollte der Speicher auf seine Kompatibilität mit dem Chipsatz geprüft werden. Einige Chipsatzhersteller bieten Kompatibilitätslisten für Speichermodule an.

NVIDIA: http://www.nvidia.com/content/nForceMemoryCompatability/lstnForceMemoryCompatibility.asp
ATI: http://mirror.ati.com/products/radeon9100igp/memvendor.html
Intel: http://developer.intel.com/technology/memory/ddr/valid/dram_results.htm

Zudem finden Sie Kompatibilitätslisten auf der Website des Shuttle Headquarters:

Kompatibilitätslisten XPC: http://global.shuttle.com/support_list.jsp
Kompatibilitätslisten Mainboard: http://global.shuttle.com/support_list.jsp

Falls Ihr Speicher auf einer der Listen steht, tauschen Sie ihn bitte aus. Möglicherweise liegt ein Defekt des Moduls vor.

Q: Mein XPC startet nicht bzw. ich bekomme kein Bild auf dem Monitor. Ist das Mainboard defekt?

A: In 90% dieser Fälle ist das Mainboard nicht die Ursache des Problems, daher sollten Sie wie folgt vorgehen:

  1. Entfernen Sie alle "nicht benötigten" Komponenten aus dem Gerät (Festplatten, Laufwerke, Card Reader, etc...) CPU, Speicher und wenn nötig die Grafikkarte können erst einmal im System bleiben.
  2. Löschen Sie bitte das CMOS anhand der folgenden Prozedur:
    - Netzkabel abziehen
    - CMOS Batterie entfernen
    - CMOS Knopf drücken / Jumper umstecken (10-20 Sek.)
    - Batterie wieder einbauen, Netzkabel anschliessen und erneut versuchen
  3. Überprüfen Sie das Mainboard soweit möglich auf Beschädigungen
  4. Prüfen Sie die CPU in einem anderen System oder eine andere CPU im betroffenen XPC.
  5. Prüfen Sie den Arbeitsspeicher in einem anderen System oder einen anderen Speicher im XPC. Wir empfehlen auch eine andere Marke für den Test zu benutzen.
  6. Prüfen Sie die Grafikkarte mit einem anderen PC oder eine andere Grafikkarte in Ihrem XPC.

Q: Kein einziger Audio Port an meinem XPC funktioniert oder die Ports haben nicht die korrekte Lautstärke.

A: Prüfen Sie bitte ALLE Kabel, welche vom Mainboard zum Frontpanel verlaufen. Bei neueren Geräten ist dies ein silbernes Flachkabel. Stecken Sie diese Kabel bitte erneut auf. Wenn diese Kabel nicht gesteckt sind, verhindert dies auch die Funktion der hinteren Aus- bzw. Eingänge am Gerät. Sie sollten den Käfig für die Laufwerke entfernen, um eine gute Sicht und Zugang zum Frontpanel zu haben.

Wenn nach diesen Punkten der Fehler nicht durch das Ausschlussverfahren zu ermitteln ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler zwecks Überprüfung des Gerätes.

Weiter zum Support-Formular

back sendprint
top
Suche
Shuttle Newsletter

45nm Prozessoren von Intel


Der Shuttle Newsletter informiert Sie auf Wunsch über alle Neuheiten rund im Shuttle.
2009
19.10.2009 12:09:46