Willkommen in der Welt der Shuttle Mini-PCsWhy XPCProdukteAnwendungenxCommunityBezugsquellenSupportBusiness AreaPresse
FAQs|Technische Informationen|Download|Kundenservice|RMA-Serviceabwicklung|
Support |
Fortlaufende Entwicklung des I.C.E.-Kühlsystems

Fortlaufende Entwicklung des I.C.E.-Kühlsystems

Das integrierte Kühlsystem in den heutigen Shuttle XPCs ist eine ausgereifte Technologie, die sich stufenweise fortentwickelt hat. Der thermische Widerstand konnte bis auf einen erstaunlich niedrigen Wert von 0,16º C/W (1) verringert werden. Im Vergleich zur ersten Shuttle-XPC-Generation konnte dieser Wert halbiert werden und entspricht sogar nur einem Drittel des Wertes, der für den Intel-BTX-Standard vorgesehen ist. Darüber hinaus wurde die Anzahl der Kühllamellen und somit die Wärmeaustauschfläche vergrößert. Schließlich wurde ein üppiger 92mm-Lüfter verwendet, wodurch ein größerer Luftstrom noch leiser aus dem Gehäuse geblasen werden konnte.

I.C.E.
Generation
Thermische
Kapazität
Lüfter-
Durchmesser
Lüfter
Anschluss
max.
Luftstrom (3)
Thermischer
Widerstand (1)
1st Gen. 80 W 80 mm 3 pins 25 CFM 0.33 °C/W
2nd Gen. 100 W 80 mm 3 pins 35 CFM 0.22 °C/W
3rd Gen. 120 W + 92 mm 4 pins (2) 50 CFM 0.16 °C/W

(1) 0,22 °C/W bedeutet beispielsweise, dass die Temperatur gegenüber der Umgebung um 22 Grad ansteigt, wenn eine Verlustleistung von 100W abgeführt werden muss.
(2) Ein 4-Pin-Anschluss ermöglicht eine bessere Kontrolle der RPM-Lüftergeschwindigkeit (Umdrehungen pro Minute) durch PWM (Pulsweiten-Modulation)
(3) CFM bedeutet "cubic feet per minute", eine amerikanische Maßeinheit für ein bestimmtes Volumen pro Zeiteinheit.

Evolution

Diese 4-Pin-Anschlüsse für alle geregelten Lüfter sind Standard bei aktuellen Shuttle XPCs.

back previous article send print
top
Suche
Shuttle Newsletter

Händlersuche


Der Shuttle Newsletter informiert Sie auf Wunsch über alle Neuheiten rund im Shuttle.
2009
19.10.2009 12:09:25