Willkommen in der Welt der Shuttle Mini-PCsWhy XPCProdukteAnwendungenxCommunityBezugsquellenSupportBusiness AreaPresse
Basic|Home-Media|Performance|In der Praxis|
Shuttle |
In der Ruhe liegt die Kraft

In der Ruhe liegt die Kraft

Konzentriertes multimediales Lernen geht nicht in unruhigem Ambiente. Das gilt besonders in Bremen. Genauer gesagt in Bremen Lehe. Dort befindet sich die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB). Sie ist verantwortlich für die Literatur- und Informationsversorgung der Universität Bremen und der Bremer Hochschulen einschließlich der Hochschule Bremerhaven. Wie in allen Bibliotheken gilt: eine geräuscharme Arbeitsumgebung ist oberstes Gebot.

Das gilt aber nicht nur für die 36.000 Nutzer, die regelmäßig Informationen in den rund 3,15 Millionen Medien suchen, sondern auch für die "Dauergäste". Die PCs an den verschiedenen Arbeitsplätzen. Insgesamt 350 PCs sind in der Bibliothek im Einsatz und davon rund 220 Shuttle XPCs. Seit August 2003 setzt die Bibliothek auf die Mini-PCs, die gerade einmal so hoch wie ein Paket Kaffee sind und nur die Fläche eines DIN A4 Blattes einnehmen. 140 Plätze für die Bibliotheksnutzer sind für Internetrecherche und Multimediaanwendungen mit Shuttle XPCs ausgestattet und öffentlich zugänglich.

Die anderen werden in der Verwaltung eingesetzt. Gerade die PCs spielen beim Thema Ruhe eine wichtige Rolle, wie Dr. Martin Blenkle, der für die Informationstechnik und Emedien in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen verantwortlich ist, erklärt: "Ein Grund für die Nutzung von Shuttle Systemen war neben dem Preis unter anderem auch die Lüftungstechnologie." Dank der Heatpipe-Lösung entstehen deutlich weniger Geräusche. Das sei besonders bei dem eingesetzten Pool mit 64 Rechnern ein wichtiger Punkt. Aktuell kommen die Shuttle XPC Barebones SS50, SS51G, SB51G, SS56G und SS58G zum Einsatz. Doch der Computerfachmann sieht neben der geringen Lautstärke noch mehr Vorteile: " Die Nutzung von Barebone-Rechnern verbessert unsere Logistik. Angefangen vom Kauf, der Lagerung, der Auslieferung der Systeme bis hin zur Entsorgung nachdrücklich." Schließlich müssen keine großen Kisten mehr gelagert und transportiert werden. Die Shuttle XPCs lassen sich einfach unter den Arm klemmen. Transportprobleme ade.

Doch auch die Nutzer profitieren deutlich, besonders von den zahlreichen Schnittstellen: "Uns war wichtig, dass alle nutzerrelevanten Schnittstellen (Audio, USB) von vorne zugänglich waren." Somit kann man problemlos externe Geräte wie USB-Sticks oder Kopfhörer nutzen ohne sich beim Anschließen zu verrenken und stört Niemanden. Denn auch bei E-Learning hat das Angebot ruhiger Arbeitszonen für die Nutzer oberste Priorität.

Mehr über die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen unter: http://www.suub.uni-bremen.de/index.html

back previous article send print
1 - 2 / 2
uni_bremen01.jpg
uni_bremen02.jpg
1 - 2 / 2
top
Suche
Shuttle Newsletter

Neueste Produkte


Auf dieser Seite finden Sie die zuletzt veröffentlichen Produkte von Shuttle.
more
Der Shuttle Newsletter informiert Sie auf Wunsch über alle Neuheiten rund im Shuttle.
2009
19.10.2009 12:05:51