Mit einer aktiven Community von inzwischen über 450.000 Mitgliedern und einem professionell aufgestellten und organisierten Spiele- und Ligasystem mit über 440 Ligen und Spielen aus jedem bekannten Genre, ist die Electronic Sports League die größte und bedeutendste Liga für professionelle Computerspieler Europas.
In der Königsklasse der Electronic Sports League, der Pro Series, qualifizieren sich von diesen 450.000 eSportlern nur die Besten und kämpfen um die Deutsche Meisterschaft. Die ESL Pro Series organisiert Veranstalter Turtle Entertainment gemeinsam mit Hauptsponsor Intel. Das Konzept der Pro Series ist mit dem der Fußball-Bundesliga zu vergleichen. Deutschlands Spieler-Elite misst sich in den Turnierspielen Live for Speed, WarCraft III, Fifa Football 2005 und Counter-Strike, und spielt in den so genannten Intel Friday Night Games (iFNGs) in ausgesuchten Locations bundesweit vor Publikum. Diese Spitzenspiele werden moderiert und für Premium Account User, also zahlende Zuschauer, live im Internet übertragen.
Im Rahmen der ESL wurden in den letzten drei Jahren allein an Preisgeld knapp eine halbe Million Euro ausbezahlt. Nach der Eröffnung der ersten ausländischen Division im November 2002 in Griechenland, folgten kurz darauf weitere wichtige Regionen wie Frankreich, Großbritannien und die Beneluxländer. Die ESL ist seit ihrer Entstehung stetig gewachsen und ist mittlerweile flächendeckend in Europa vertreten.
ESL: http://www.esl-europe.net/ |