Willkommen in der Welt der Shuttle Mini-PCsWhy XPCProdukteAnwendungenxCommunityBezugsquellenSupportBusiness AreaPresse
FAQs|Technische Informationen|Download|Kundenservice|RMA-Serviceabwicklung|
Allgemeine Informationen|XPCs|TFTs|XPC Barebones|XPC Zubehör|
Support |

Laden des Serial-ATA-Treibers während der Windows XP/2000-Installation.

Die aktuell von Microsoft mitgelieferten IDE-Treiber sind noch nicht für den ULi Serial-ATA-Controller (M5287) optimiert.

Die aktuell von Microsoft mitgelieferten IDE-Treiber sind noch nicht für den ULi Serial-ATA-Controller (M5287) optimiert. Deswegen sollte man während der Windows XP/2000-Installation die passenden Treiber laden, womit eine Geschwindigkeitssteigerung für die Festplatten-Zugriffe erreicht werden kann, was auch zu einer besseren Gesamt-Performance führt.

Vorbereitung

In der Zubehör-Schachtel befindet sich eine "ULi STAT" Treiber-Diskette. Die Treiber-Dateien für Windows XP/2000/Server 2003 findet man im Unterverzeichnis win_xp, win_2000 bzw. Server 2003. Im Stammverzeichnis sollten sich die beiden Dateien TXTSETUP.OEM und DISK1 befinden.

Der Installationsvorgang

  1. Zunächst wird von der Windows XP Installations-CDROM gebootet. Sobald am unteren Bildschirmrand die Meldung: "Drücken Sie F6 um zusätzliche SCSI-/Raid Treiber zu installieren" erscheint, drückt man die "F6"-Funktionstaste.


  2. An dieser Stelle lädt das Setup-Programm einige Dateien. Sobald eine Meldung erscheint, die darauf hinweist, daß das Gerät nicht erkannt werden konnte, muß man "S" drücken. Danach fragt das Setup-Programm nach den passenden Treibern.


  3. Sobald das Setup-Programm nach der Treiber-Diskette fragt, dann wird diese in das Laufwerk gelegt und die Eingabetaste gedrückt.
  4. In dem nun erscheinenden Menü wählt man den Punkt "ULi STAT Controller (M5287, Windows XP/Server 2003)" und drückt die Eingabetaste.
  5. Nach einer Weile sind die Treiberdateien geladen worden und das Setup-Programm erkennt, daß sie für den ULi SATA Controller gedacht sind. Wenn der folgende Bildschirm erscheint, muß die Eingabetaste gedrückt werden, um die Installation fortzusetzen.
  6. Jetzt wird die normale Windows XP Installation fortgesetzt. Sollte währenddessen ein Warnhinweis erscheinen, der aussagt, daß der Treiber nicht für das Windows-Logo-Programm zertifiziert worden sind, dann überprüft man einfach nochmals, ob es wirklich der passende Treiber ist und klickt dann auf "Ja". Sollte der Treiber für das Windows-Logo zertifiziert sein, dann erscheint diese Meldung nicht.
back previous article send print
top
Suche
Shuttle Newsletter

Werden Sie Shuttle-Bezugsquelle


Sie sind Fachhändler mit Ladengeschäft und/oder Onlineshop? Sie verkaufen Shuttle-Produkte? Sie möchten als offizielle Bezugsquelle gelistet werden? Registrieren Sie sich jetzt im Shuttle Reseller Program, um sich als offizielle Bezugsquelle bewerben zu können.
more
Der Shuttle Newsletter informiert Sie auf Wunsch über alle Neuheiten rund im Shuttle.
2009
16.10.2009 08:41:36