Pfad: HomeSupportBetriebssystemeOS/2OS/2 läßt sich nicht installieren?

OS/2

OS/2 läßt sich nicht installieren?

Bei modernen Rechnern (z.B. AV61) kann es vorkommen, daß die Installation von OS/2 Warp Version 3 oder 4 von Disketten nicht möglich ist. Während der Installation ist der Rechner durch Abschalten des L1- und L2-Cache im BIOS zu verlangsamen. Der Neustart von Festplatte kann dann wieder mit voller Geschwindigkeit erfolgen.

OS/2 erkennt den Speicher nicht vollständig?

Soll OS/2 mehr als 64MB erkennen, dann muß im BIOS-Setup unter "BIOS Features Setup" die Einstellung "OS Select for DRAM > 64MB" von "Non-OS/2" auf "OS/2" geändert werden. Sollten vorher lediglich 64MB erkannt worden sein und anschließend nur noch 16MB, dann liegt es daran, daß OS/2 nicht korrekt mit der neueren BIOS-Kernel-Version zusammenarbeitet.

OS/2 verwendet zur Bestimmung der Größe des Arbeitsspeichers einen anderen BIOS-Aufruf (Int 15h, AX=801h) als Windows (Int 15h, AX=820h). Bei einigen neuen BIOS-Versionen wird dieser Aufruf nicht mehr unterstützt. OS/2 ermittelt daher eine falsche Speichergröße. Im Internet befindet sich ein Patch für den Bootloader von Warp 4. Dieser verändert die Systemdatei Os2ldr. Beim nächsten Start benutzt OS/2 den gleichen BIOS-Aufruf, den auch Windows verwendet, und ermittelt so die Speichergröße korrekt.


Druck-Version der Originalseite: http://de.shuttle.com/os2.htm
Shuttle Computer Deutschland - Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Datum: 30.4.2008